Überraschung im Disneyland in Shanghai: Um den Freizeit- und Ferienpark verlassen zu können, müssen Besucher negativ auf das Coronavirus getestet werden.
disneyland besucher
In Shanghai müssen die Disneyland-Besucher einen negativen Coronatest machen, um den Park verlassen zu können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Disneyland in Shanghai wurden die Besucher von einem Corona-Lockdown überrascht.
  • Die Besucher dürfen erst nach drei negativen Tests in Folge abreisen.
  • Ausserdem sollten sie «Gruppen-Aktivitäten» meiden.

Am Montag wurden die Besuchende des Disney-Freizeit – und Ferienparks in Shanghai mit einem Corona-Lockdown überrascht worden. Vor Ort müssen die Besucher einen Test machen. Laut der Stadtverwaltung dürfen die Besucher den Park erst verlassen, wenn der Test negativ ist.

An drei aufeinanderfolgende Tage müssen sie negativ auf das Coronavirus getestet werden. Dies betrifft alle, die seit Donnerstag in dem Themenpark eintrafen. Ausserdem sollten die Besucher «Gruppen-Aktivität» meiden.

Alle, die seit Donnerstag in dem Themenpark eintrafen, müssen demnach an drei aufeinanderfolgenden Tagen negativ auf das Coronavirus getestet werden. Die Besucher wurden überdies aufgerufen, «Gruppen-Aktivitäten» zu meiden.

Besucherzahl im Disneyland begrenzt

Zuvor hatte Disneyland Shanghai mitgeteilt, dass der Park «in Übereinstimmung mit den Seuchenkontrollauflagen vorübergehend mit sofortiger Wirkung geschlossen» werde. «Wir werden die Gäste informieren, sobald wir einen bestätigten Termin für die Wiederaufnahme des Betriebs haben», hiess es weiter.

disneyland paris
Das Disneyland Paris. - keystone

Zu dem 390 Hektar grossen Themenpark gehören Shanghai Disneyland, Disneytown und der Wishing Star Park. Vor dem Lockdown war nach Angaben des Betreibers die Besucherzahl auf der Anlage wegen der geltenden Corona-Bestimmungen bereits eingeschränkt worden.

China ist die letzte grosse Volkswirtschaft, die eine strikte Null-Covid-Strategie verfolgt. Bereits bei einer geringen Anzahl von Corona-Infektionen verhängen die Behörden Lockdowns und ordnen Massentests und lange Quarantänen an. Am Montag wurden in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde 2699 örtliche Corona-Ansteckungen registriert. Darunter sind zehn asymptomatische Fälle in der Wirtschaftsmetropole Shanghai.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeCoronavirusDisney