Die Beamten in Russland locken dieses Wochenende mit verschiedenen «Goodies» an die Wahlurnen. Wladimir Putin will offenbar eine historische Wahlbeteiligung.
Wladimir Putin
Wladimir Putin hat gut lachen: Alles andere als eine Wiederwahl des Kreml-Herrschers bei den russischen Präsidentenwahlen wäre eine riesige Überraschung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wird dieses Wochenende wohl eine weitere Amtszeit für Putin bestätigt.
  • Um eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen, locken Beamte mit verschiedenen «Goodies».
  • Unter anderem gibt es gratis Mittagessen, gratis ÖV und verschiedene Preise zu gewinnen.
Ad

In Russland finden die Präsidentschaftswahlen statt. Wladimir Putin steht ausser Konkurrenz. Doch der Kreml strebt ebenfalls eine historisch hohe Wahlbeteiligung bei seiner erwarteten Wiederwahl an. Lokale Beamte im ganzen Land haben deshalb ihre Bemühungen verstärkt, die Öffentlichkeit zur Teilnahme an der Wahl zu ermutigen.

Dabei drängen die Beamten nicht nur Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und Angestellte staatsnaher Unternehmen zur Stimmabgabe. Sie versuchen nämlich auch gewöhnliche Russen mit speziellen «Goodies» zur Wahlurne zu locken.

So gibt es etwa kostenlose Mittagessen oder Konzertkarten. Auch über die Verlosung von Preisen, die von Zucker bis hin zu einem neuen Auto reichen, wird berichtet.

Glauben Sie, dass Wladimir Putin die Präsidentenwahl in Russland gewinnen wird?

Viele der kostenlosen Veranstaltungen der lokalen Behörden sind demnach für den Mittag des 17. März geplant. Zur gleichen Zeit haben Nawalny-Verbündete zu einem «Mittag gegen Putin»-Protest in Wahllokalen im ganzen Land aufgerufen.

Die «Moscow Times» hat eine Liste der Gratisgeschenke zusammengestellt, die in Regionalregionen im Austausch für ein Stimme angeboten werden:

iPhones und Dyson AirWraps

Einwohner der Altai-Region haben die Chance, brandneue sanktionierte Waren zu gewinnen. Darunter etwa ein iPhone 15 und Haarstylinggeräte des britischen Haushaltsgeräteriesen Dyson.

Russland Wahlen
In vielen Regionen Russlands warten auf Teilnehmende der Präsidentschaftswahlen Geschenke, Preisverleihungen oder Gratis-Veranstaltungen. - Keystone

Der Bürgermeister von Strezhivoy versprach, dass den Wählern kostenlose Brötchen und Haferbrei angeboten würden. Strezhivoy ist eine Stadt mit rund 39'000 Einwohnern in der Region Tomsk. Bei dem Beitrag auf Telegram war auch ein Bild eines detaillierten dreitägigen Unterhaltungsprogramms für Wähler beigefügt.

Motorräder, Wohnungen und chinesische Smartphones

In der Region Swerdlowsk gibt es für Wahlteilnehmer 2000 in China hergestellte Smartphones und 45 Wohnungen zu gewinnen. Ausserdem auf der Preisliste: 20 Motorräder sowie 100 Autos der wiederbelebten Sowjetära-Marke Moskwitsch.

Um einen der Preise zu gewinnen, werden die Wähler eingeladen, an einem Quiz am Wahltag teilzunehmen. Dabei müssen sie ein Reihe von Fragen zur Geschichte der Region beantworten. Gleichzeitig sagten Beamte, dass richtige Antworten die Chancen auf einen Preis nicht erhöhen würden.

Frau am Smartphone
Wähler in einer russischen Region können ein iPhone 15 gewinnen. - Depositphotos

Die lokale Nachrichtenagentur «SVET Jekaterinburg» kommentierte die Preisverleihung wie folgt: «Man kann buchstäblich alle Quizfragen falsch beantworten und trotzdem einen Preis gewinnen. Es ist alles Zufall.»

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, ein Musikfestival und ein Lada-Auto

In der russischen Republik Tatarstan haben Beamte beschlossen, am Sonntag in der Hauptstadt ein kostenloses Musikfestival für Wähler zu veranstalten. Das Festival «Die ganze Familie zu den Wahlen» bietet Auftritte bekannter tatarischer und russischer Musiker. Ausserdem gibt es Essenstände mit Küchen aus ganz Russland.

Den Wählern wird im Wahllokal ein Armband ausgehändigt, mit dem sie das Festival betreten können. Das Armband berechtigt ausserdem zum kostenlosen und unbegrenzten Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kasan.

Wahlteilnehmer können weiter an einer Verlosung teilnehmen, um eines von drei Lada Vesta-Autos zu gewinnen. Die Fahrzeuge haben einen Wert von mehr als 1,7 Millionen Rubel (16'250 Franken).

Riesenradfahrten

In der sibirischen Stadt Omsk erhalten Erstwähler(zwischen 18 und 24 Jahren) eine Freikarte für eine Riesenradfahrt in einem örtlichen Vergnügungspark. Beamte sollen bereit sein, in Wahllokalen in der ganzen Stadt rund 50'000 Eintrittskarten zu verschenken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerProtestiPhoneKremlDysonWladimir Putin