Ein Ex-Agent von Wladimir Putin schlägt Alarm und warnt, dass der Machtkampf in Russland kurz vor der Eskalation steht.
ukraine krieg Wladimir Putin
Wagner-Chef Prigoschin hat sich schon mehrmals öffentlich mit der russischen Militärführung angelegt. Laut einem Ex-Geheimdienstler plant der Militärführer wohl einen Putsch in Russland. - Uncredited/PRIGOZHIN PRESS SERVICE/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Ex-Agent erwartet einen «Umsturz-Versuch» in Russland.
  • Als Putschisten sieht Igor Girkin den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin.
  • «Der Machtkampf könnte sich schnell und radikal entwickeln», glaubt Girkin.
Ad

Russland soll kurz vor dem Beginn gewalttätiger Auseinandersetzungen um die Kreml-Macht stehen. Das behauptet der frühere russische Geheimdienst-Offizier Igor Girkin. «Die Unruhen haben begonnen», erklärt er in einem neuen Video.

Der frühere Vertraute von Wladimir Putin sieht einen Putsch-Versuch bereits im Gange. Er vermutet demnach einen russischen Militärführer als Putschisten: Jewgeni Prigoschin. Girkin warnt vor dem Aufstieg des Wagner-Chefs und unterstellt ihm, einen Umsturz-Versuch anzuführen.

Glauben Sie, dass Prigoschin einen Staatstreich plant?

«Ich habe nicht gehört, dass Wagner geschworen hat, nicht gegen die russische Armee zu kämpfen.» Girkin erinnert in dem Video daran, dass es sich um eine «reine Söldner-Truppe» handle. Mit anderen Worten: Eine Armee, die nur ihren Geldgebern verpflichtet ist und nicht für das Vaterland kämpft. Wenn sie einen entsprechenden Befehl bekämen, sagt Girkin, würden sie auch gegen die Kreml-Truppen ins Feld ziehen.

Girkin: Warum wird Prigoschin nicht in die Schranken gewiesen?

Der Ex-Geheimdienstler wirft auch die Frage auf, warum der Kreml nichts tue, um die immer neuen Schimpftiraden von Prigoschin zu unterbinden. Der Söldner-Boss zieht nämlich regelmässig über die russische Armee-Führung her. Er beleidigte Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimo schon mehrere Male aufs Übelste.

«Wo ist die Reaktion unserer Streitkräfte, unseres Staates auf Beleidigungen der gesamten russischen Armee?», fragt Girkin und ist sich sicher: «Mit seinen Aussagen hat Prigoschin einen Schritt hin zum offenen Aufstand unternommen.» Und weiter: «Wenn Eliten sagen, dass sie sich nicht an Gesetze halten und zum Umbau der Elite aufrufen, dann beginnt der Aufstand.»

Ukraine Krieg
Igor Girkin (Mitte) ist ein russischer Nationalist und Blogger. Er war früher beim russischen Geheimdienst, mittlerweile ist er beim Kreml in Ungnade gefallen.
Ukraine-Krieg
Der 51-Jährige ist unter anderem Ex-Verteidigungsminister der selbsternannten Donezker Volksrepublik.
Ukraine-Krieg
Igor Girkin wurde 2019 wegen Massenmordes angeklagt.
Ukraine Krieg
Gegen Igor Girkin liegt ein internationaler Haftbefehl wegen des Abschusses von MH17 vor.

Girkin macht klar, dass seiner Meinung nach Prigoschin de facto offen einen Krieg gegen Teile des Militärs und des Staates erklärt. «Da ihm bis zu 80'000 Kämpfer unterstellt sind, ist er eine beträchtliche Gefahr. Prigoschin gehört zum Teil der herrschenden Mafia, die dabei sind gegen andere Teile der Elite vorzugehen.»

Er schlussfolgere aus all diesen Erkenntnissen, so Girkin weiter, dass sich die politische Lage in Russland schon bis Ende des Sommers «dramatisch verändern» könnte. «Der Machtkampf könnte sich schnell und radikal entwickeln, so dass die Lage nach kurzer Zeit nicht wiederzuerkennen ist.»

Könnte Wagner-Chef Söldner für Umsturz von Wladimir Putin nutzen?

Doch wie könnte Prigoschin einen Umsturz überhaupt ausführen? Girkin glaubt, dass der Wagner-Chef demnach seine Söldner-Armee einsetzen könnte. Bisher sei zwar ein medialer Umsturz-Versuch erklärt worden, doch so wäre ein realer möglich, so der Ex-Geheimdienstler.

Was für die Theorie spricht: Die Wagner-Truppen werden aktuell aus Bachmut abgezogen und auf Militärstützpunkte verlegt. «Diese Stützpunkte befinden sich nicht direkt hinter der Front, sondern überall auf dem europäischen Teil Russlands.»

ukraine krieg
Muss sich Wladimir Putin auf einen Putschversuch gefasst machen? - keystone

Die düstere zusammengefasste Prognose von Girkin, der sich als Ultranationalist ein Name machte, mittlerweile aber bei Teilen des Kreml in Ungnade fiel, lautet: «Die Gefahr, dass in der kommenden Zeit ein Staatsstreich durchgeführt wird, ist da.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlKriegMafiaSchweizer ArmeeWladimir Putin