Nach seinem «Bluthund» befördert Putin im Ukraine-Krieg einen weiteren Hardliner: Igor Girkin, der wegen Massenmordes angeklagt wurde, wird Kommandeur.
Ukraine Krieg
Igor Girkin ist im Ukraine-Krieg befördert worden – trotz harscher Kritik an Putin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin ernennt den Ex-Verteidigungsminister der Donezker «Volksrepublik» zum Kommandeur.
  • Igor Girkin wurde 2019 wegen Massenmordes an 298 Menschen angeklagt.
  • In Donezk galt der Geheimdienst- und Armeeoffizier als besonders grausam.
Ad

Igor Girkin ist ein hochrangiger Geheimdienst- und Armeeoffizier, der sich für die Invasion in die Ukraine ausgesprochen hat. Daneben ist der 51-Jährige ein Ex-Verteidigungsminister der selbsternannten Donezker «Volksrepublik». Jetzt wurde der Russe zum Kommandeur an der Front im Ukraine-Krieg ernannt.

Doch Girkin ist kein unbeschriebenes Blatt: 2019 wurde er wegen Massenmordes angeklagt. Fünf Jahre zuvor wurde ein Flugzeug der Malaysian Airlines abgeschossen – über der ukrainischen Donbass-Region. Die Boeing 777 befand sich auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Der Anschlag kostete 298 Menschen das Leben, darunter 80 Kindern.

Deswegen wurden 2019 vier Verdächtige angeklagt – einer von ihnen war Girkin. Denn zum Zeitpunkt des Abschusses war Girkin der ranghöchste Armeeoffizier, der mit Russland kommunizierte. Währenddessen tobte der Krieg zwischen pro-russischen Separatisten und Kiew.

Girkin kritisierte Putin für Ukraine-Krieg

Nach der Anklage zeigte Girkin, auch bekannt als Strelkov, Mitgefühl: «Da ich der Befehlshaber der Rebellen und ein Teilnehmer des Konflikts war, fühle ich mich moralisch für diese Todesfälle verantwortlich.» Zugleich betonte er, dass die Separatisten unter seinem Kommando «das Flugzeug nicht zum Absturz gebracht haben».

Ukraine-Krieg
Igor Girkin wurde 2019 wegen Massenmordes angeklagt.
Ukraine-Krieg
Der 51-Jährige ist unter anderem Ex-Verteidigungsminister der selbsternannten Donezker Volksrepublik.
Ukraine Krieg
2014 wurde ein Flugzeug der Malaysian Airlines über der Donbass-Region abgeschossen. Girkin wies die Schuld von sich. Im Bild: Rechtsanwälte schauen sich 2021 das rekonstruierte Flugzeug an.
ukraine krieg surowikin
Jetzt wurde Gerkin von Putin zum Kommandeur ernannt. (Symbolbild)
kadyrow
Auch Ramsan Kadyrow – Putins «Bluthund» – wurde im Ukraine-Krieg befördert. (Symbolbild)

Trotz dieser Erklärung galt Girkin in Donezk als überaus grausam. Immer wieder soll er damit geprahlt haben, dass er Gefangene und Plünderer erschiessen lasse. Jetzt wurde der Militärangehörige befördert – trotz Kritik an Wladimir Putin.

Erst im Augst schimpfte Girkin über Putin, bezeichnete ihn gar als «Clown». Dies, da er von der Ukraine überlistet werde, war der Kommandeur überzeugt.

Befürchten Sie eine weitere Eskalation im Ukraine-Krieg?

Nicht nur Girkin übte harsche Kritik an der Kriegsführung des Präsidenten. Auch Putins «Bluthund» Ramsan Kadyrow hielt sich mit Beanstandungen nicht zurück. Trotz unterschiedlicher Meinungen wurde sowohl Girkin als auch Kadyrow eine neue Rolle im Ukraine-Krieg zugesprochen. Letzterer agiert nun als Generaloberst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAnschlagAbsturzBoeingUkraine KriegKrieg