Igor Girkin führte 2014 den Separatistenaufstand im Donbass an. Jetzt hat die Ukraine ein 100'000-Dollar-Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.
Ukraine-Krieg
Igor Girkin wurde 2019 wegen Massenmordes angeklagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine setzt ein Kopfgeld auf Igor Girkin aus.
  • Er wird unter anderem für den Abschuss eines Passagierflugzeugs verantwortlich gemacht.

Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR hat 100'000 Dollar (rund 103'000 Euro) Kopfgeld für die Ergreifung des einstigen russischen Geheimdienstoffiziers Igor Girkin ausgesetzt, der 2014 den Separatistenaufstand im Donbass angeführt hatte.

Ukraine Krieg
Igor Girkin ist im Ukraine-Krieg befördert worden – trotz harscher Kritik an Putin. - Keystone

«Die Hauptverwaltung für Aufklärung des ukrainischen Verteidigungsministeriums garantiert die Auszahlung von 100'000 Dollar für die Übergabe von Igor Girkin (Strelkow) in ukrainische Gefangenschaft», teilte der Militärnachrichtendienst am Sonntag auf seiner Webseite mit. Girkin, bekannt unter seinem Decknamen «Strelkow», wird unter anderem für den Abschuss eines Passagierflugzeugs über dem Donbass verantwortlich gemacht.

Girkin kritisierte russische Militärführung

Girkin hatte zuletzt monatelang die seiner Meinung nach ungenügende Härte gegen Ukrainer, die Unfähigkeit der russischen Militärführung und die teils absurden Erfolgsmeldungen des Generalstabs kritisiert.

Er forderte eine Generalmobilmachung in Russland für einen grossen Krieg gegen den Nachbarn. Laut russischen Militärbloggern ist Girkin nach der Ausrufung der Teilmobilmachung durch Kremlchef Wladimir Putin inzwischen selbst wieder in ein Freiwilligenbataillon eingetreten, um in der Ukraine zu kämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinDollarKrieg