Wladimir Putin

Wladimir Putin droht der Ukraine mit Vernichtung

Simon Binz
Simon Binz

Russland,

Wladimir Putin droht wegen der Lieferung westlicher Raketen an die Ukraine mit schweren Angriffen auf das Land. Er spricht gar von «Vernichtung».

Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin hat nach der Friedenskonferenz in der Schweiz zwei grosse Probleme. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin warnt davor, Raketen von hoher Reichweite in die Ukraine zu liefern.
  • Der Kreml-Chef droht der Ukraine in einem TV-Interview sogar mit «Vernichtung».

Wladimir Putin sind westliche Raketen mit hoher Reichweite für die Ukraine ein Dorn im Auge. Der Kreml-Chef nutzt geplante Lieferungen für neue Drohungen gegen das Land.

In einem Interview mit dem Staatssender «Rossija 1» sagte Putin: «Wenn sie liefern, dann werden wir daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen und unsere Mittel der Vernichtung, von denen wir genug haben, einsetzen, um jenen Objekten Schläge zu versetzen, die wir bisher nicht angreifen.»

Putin behauptete, dass es das Ziel der Waffenlieferungen sei, den Konflikt in der Ukraine möglichst in die Länge zu ziehen. Im Fernsehen wirkte der Kriegstreiber zudem sehr bemüht, den Eindruck zu vermitteln, als liefe der Ukrainer-Krieg ungefähr nach Plan.

Sollte auch die Schweiz der Ukraine Waffen liefern?

So gab er sich etwa mit Blick auf die angekündigte Lieferung hochmoderner Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars trotz Drohung relativ gelassen. Für die Ukraine ändere sich damit nichts Grundsätzliches an der Verteilung der Kräfte, so Putin: «Hier gibt es nichts Neues».

Und: Schon jetzt hätten die ukrainischen Streitkräfte solche Systeme aus russischer Produktion im Einsatz, die US-Lieferungen würden vielmehr zerstörte Waffen ersetzen. Gleichwohl sei hier aber entscheidend, welche Raketen eingesetzt würden.

Wladimir Putin: «Grossteil der Kampfdrohnen zerstört»

Laut Medienberichten wollen die USA Raketen mit einer Reichweite zwischen 45 und 70 Kilometer liefern. Das sei in etwa das, was die bisherigen Raketen vom Typ «Uragan», «Smertsch» und «Grad» leisteten, so Wladimir Putin.

Der Kreml-Chef sagt weiter, die Ukraine habe zu Beginn der «Spezialoperation», 515 solcher Systeme gehabt. Er geht davon aus, dass derzeit noch 360 davon im Einsatz stehen.

Ukraine Krieg
Die Ukraine hat aus mehreren Ländern Waffen geliefert bekommen. (Symbolbild) - Keystone

Ein ähnliches Bild zeige sich bei der von der Ukraine im Westen bestellten Artillerie. Putin: «Allem Anschein nach geht es hier auch darum, das Verlorene, das bei den Kampfhandlungen Vernichtete, auszugleichen».

Der Kriegsherr behauptete auch, dass die russische Luftabwehr mittlerweile den Grossteil der ukrainischen Kampfdrohnen zerstört habe. «Unsere Luftabwehrsysteme knacken sie wie Nüsse.»

Weiterlesen

Artilleriesystem
129 Interaktionen
Trotz Putin-Warnungen
ukraine
101 Interaktionen
«Unverständlich»
30 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

Hilfsgüter Gaza
Nach Angriff
Jura
Kanton Jura
Präsident Petro
Trump wütend
Palästina-Demonstration Genf
4 Interaktionen
Genf

MEHR WLADIMIR PUTIN

Wladimir Putin
39 Interaktionen
Wladimir Putin
Wladimir Putin
112 Interaktionen
«Wird all in gehen»
al-Scharaa Wladimir Putin
14 Interaktionen
Brisant
Wladimir Putin
628 Interaktionen
Drohnen, Sabotage

MEHR AUS RUSSLAND

Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar
Putin Syriens Übergangspräsident al-Scharaa
14 Interaktionen
Kremltreffen
Ahmed al-Scharaa und Wladimir Putin
4 Interaktionen
Empfang
Dmitri Peskow
18 Interaktionen
Bescheid