Brad Pitts «Johnny Suede» kehrt zurück

filmo
filmo

Zürich,

In «Johnny Suede» verkörperte Brad Pitt 1991 seine erste Hauptrolle. filmo hat den Film restauriert, der bald seine digitale Premiere in 4K feiert.

Symbolbild filmo
«Johnny Suede» wurde von filmo digitalisiert (Postproduktion: Andromeda Film). - filmo

Das Wichtigste in Kürze

  • Wiederentdeckt: «Johnny Suede» feiert an den Solothurner Filmtagen die digitale Premiere.
  • Der Independentfilm mit Brad Pitt wurde von filmo in 4K restauriert und digitalisiert.
  • Zugleich entführt das Video «Before the Legend» in die New Yorker Kunst- und Musikszene.

filmo hat «Johnny Suede» mit Brad Pitt in 4K restauriert und digitalisiert. Nun feiert der lange vergriffene Kultfilm an den Solothurner Filmtagen und bald darauf im Streaming seine digitale Premiere. Heute wird zudem ein Video über Schweizer Kreative im New York der Achtzigerjahre veröffentlicht.

«Johnny Suede» ist auch ein Schweizer Film

Erinnerst du dich an «Johnny Suede» mit Brad Pitt in seiner ersten Hauptrolle? Der damals noch unbekannte Schauspieler spielt da einen erfolglosen Musiker und Tagträumer aus Brooklyn. Seine Unsicherheit kaschiert Johnny mit Posen: Er kämmt sich eine grosse Haartolle und träumt davon, Rockstar zu sein.

Eines Tages fallen ihm ein paar Wildlederschuhe vor die Füsse – genau das, was für den perfekten Auftritt noch fehlt. Als ihn seine Freundin für einen bekannten Fotografen sitzen lässt, trifft er auf die selbstbewusste Yvonne (Catherine Keener) und gründet mit seinem besten Kumpel eine Band. Allmählich begreift Johnny, dass es im Leben Wichtigeres gibt als Coolness und ein paar schicke Schuhe.

Symbolbild filmo
«Johnny Suede» feiert seine Rückkehr an den Solothurner Filmtagen und im Streaming. - filmo

Der Independentfilm von Tom DiCillo («Living in Oblivion») war lange nicht mehr verfügbar. Nun wartet «Johnny Suede», dank filmo frisch restauriert und digitalisiert in 4K, auf seine Wiederentdeckung im Kino:

Am 22. Januar feiert «Johnny Suede» an den Solothurner Filmtagen seine digitale Premiere. Und ab 29. Januar kannst du den Film im Streaming entdecken. Und ja, «Johnny Suede» ist tatsächlich eine Schweizer Produktion!

Das kommt daher, weil Produzentin Ruth Waldburger mit ihrer Produktionsfirma VEGA Film einsprang, als der ursprüngliche Produzent sich mit Tom DiCillo nicht über die Besetzung der Hauptrolle einigen konnte. Sie sorgte dafür, dass der Regisseur den kommenden Weltstar Brad Pitt für die Rolle des Johnny casten konnte.

Symbolbild
Eintauchen ins New York der 80er-Jahre: «Before the Legend» ist ein Muss für alle Musik- und Kunstliebhaber. - filmo

Schweizer in Downtown NY

«Johnny Suede» begegnet uns auch in einem zehnminütigen Video, das filmo heute veröffentlicht:

«Before the Legend» entführt ins New York der 80er-Jahre und zeigt uns aufregende Momentaufnahmen aus der Musik- und Kunstszene der Stadt. New York war damals am Rande des Bankrotts, gefährlich und schmutzig. Zugleich entstand hier neue Kunst, von No Wave über Hip-Hop bis zu Post-Punk, denn die Kreativen liebten die Stadt.

Mittendrin bewegten sich ein paar Schweizer, die als Filmemacher (Edo Bertoglio und Robert Frank), als Produzentin (Ruth Waldburger), als Kameramann (Pio Corradi) oder Galerist (Bruno Bischofberger) ihren Anteil hatten an dem, was da abging.

Symbolbild filmo
Zwischen Geldsorgen und neuer Kunst: Besonders in den 80er-Jahren war New York eine extrem vielseitige Stadt. «Before the Legend» zeigt Momentaufnahmen aus dieser Zeit. - filmo

Im featurette lernst du sie alle kennen:

Den Fotografen Edo Bertoglio aus Lugano, der für Andy Warhols Interview-Magazin fotografierte und uns in seinem dokumentarischen Spielfilm «Downtown 81» das Künstlermilieu und all die Musik-Clubs zeigte, die er so gut kannte. Im Mittelpunkt: Der damals 19-jährige Künstler Jean-Michel Basquiat, der sich selbst spielt, wie er ein Bild zu verhökern versucht, während er einen Platz zum Schlafen sucht. Später wurde Basquiat dank Bruno Bischofberger, dem Schweizer Galeristen, zum internationalen Star.

Auch den Schweizer Fotografen Robert Frank lernst du kennen, der mit dem Blick eines Aussenseiters auf Amerika blickt, im berühmten Fotobuch «The Americans» oder mit seinem Film «Candy Mountain».

Die Frau unter den Schweizer Kreativen ist Produzentin Ruth Waldburger, die es bekanntlich möglich machte, dass Brad Pitt in «Johnny Suede» seine erste Hauptrolle erhielt – damals, als er noch unbekannt war.

Wenn du dich also für gute Musik, Kunst und überhaupt für New York interessierst, liegst du in «Before the Legend» genau richtig.

Weiterlesen

x
161 Interaktionen
«Ewig im Gedächtnis»
Rubio Rauchen Grönland
316 Interaktionen
Nach Treffen mit USA

MEHR AUS STADT ZüRICH