Palästinenser: Wieder Tote nahe einem Hilfszentrum in Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Israelische Soldaten haben laut Angaben mindestens 13 Menschen nahe einem Verteilzentrum für Humanitäre Hilfe getötet.

Gazastreifen
Nach palästinensischen Angaben haben israelische Soldaten in der Nähe eines Verteilzentrums für humanitäre Hilfe im Gazastreifen Menschen getötet. (Archivbild) - dpa

Israelische Soldaten haben nach palästinensischen Angaben mindestens 13 Menschen nahe einem Verteilzentrum für Humanitäre Hilfe im Gazastreifen getötet. Zudem seien rund 105 Palästinenser bei dem Vorfall nahe dem sogenannten Nezarim-Korridor in der Mitte des Küstenstreifens verletzt worden, hiess es aus medizinischen Kreisen im nahe gelegenen Al-Auda-Krankenhaus. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Das israelische Militär äusserte sich vorerst nicht zu dem Vorfall. Die Verteilstelle beim Nezarim-Korridor wird von der umstrittenen israelisch-amerikanischen Gaza Humanitarian Foundation (GHF) betrieben. Im Umfeld der vier GHF-Zentren im Gazastreifen kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen.

Kontroverse um die Rolle des israelischen Militärs

Ein Vorwurf lautet, dass israelische Soldaten, die das Umfeld sichern sollten, immer wieder in die Menge der Hilfesuchenden geschossen haben. Die Armee bestreitet das. Nach UN-Angaben sollen auf diese Weise rund 900 Menschen ums Leben gekommen sein.

Das israelische Militär spricht in der Regel von Warnschüssen, die die Soldaten in die Luft abgeben würden. Die GHF-Zentren stehen international in der Kritik, weil die Hilfesuchenden sie nur über lange Wege erreichen können.

Laut Medienberichten bewegen sich grosse Menschenmengen durch aktive Kampfzonen. Sie gerieten auf diese Weise in das Schussfeld israelischer Stellungen.

Weiterlesen

gaza
Gaza-Krieg

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
3 Interaktionen
Blacksuit/Royal
logitech
Trotz Zöllen
russland
Drei Tote
hamas
Zweistaatenlösung

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Raketen
4 Interaktionen
Luftabwehr
Keir Starmer
18 Interaktionen
Sitzung
Benjamin Netanjahu
13 Interaktionen
Botschaft
Hilfsgüter über dem Gazastreifen
3 Interaktionen
Air Drop

MEHR AUS PALESTINA

Israel-Gaza-Krieg
Für viele unbezahlbar
UN Gaza
Schlimmste Stufe
gaza
Laut Gaza-Behörde
hilfsgüter gaza
13 Interaktionen
Verletzungsgefahr