Nahostkonflikt: Die Waffen ruhen wieder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel und die Extremisten des Islamischen Dschihads haben sich auf eine Waffenruhe im Nahostkonflikt verständigt. Seit Freitag sind 43 Personen gestorben.

nahostkonflikt
Wo am Wochenende noch Raketen durch die Luft flogen, herrscht jetzt ein Waffenstillstand. Aufnahme aus der Stadt Gaza vom 6. August 2022. (AP Photo/Fatima Shbair, File) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Islamische Dschihad hat eine Waffenruhe mit Israel verkündet.
  • Eine ägyptische Delegation fungierte dabei als Vermittler.
  • Bereits 43 Menschen sind im Gazastreifen seit Freitag durch den Konflikt gestorben.

Eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe im Nahostkonflikt hat vorerst Bestand. Eine israelische Armeesprecherin bestätigte am Montagmorgen, seit der Waffenruhe am Sonntagabend seien keine neuen Raketen abgefeuert worden.

Nach dreitägigen Kämpfen trat die Waffenruhe um 23.30 Uhr Ortszeit in Kraft. Beide Seiten hatten zuvor separat ein Ende der Angriffe verkündet.

Am Freitag hatte das israelische Militär die Militäraktion «Morgengrauen» mit Luftangriffen gegen den Islamischen Dschihad im Gazastreifen gestartet.

Nahostkonflikt: USA und EU stufen Islamischen Dschihad als Terrororganisation ein

Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Gruppe wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Seitdem haben militante Palästinenser nach Militärangaben mehr als 900 Raketen auf israelische Ortschaften gefeuert. 160 davon seien im Gazastreifen selbst eingeschlagen.

nahostkonflikt
Palästinenser in der Stadt Gaza in den Trümmern ihres Hauses nach einem Luftschlag der israelischen Streitkräfte. Im Nahostkonflikt sind bei den letzten Kämpfen seit Freitag 43 Menschen getötet worden. (AP Photo/Fatima Shbair) - Keystone

Seit Freitag starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mit Stand Sonntagabend im Gazastreifen 43 Menschen. Mehr als 300 seien verletzt worden.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Gaza
6 Interaktionen
Berichte
Symbolbild Hypothek
65 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Basel
antikörper
Basler Studie
Strassenschild
53 Interaktionen
Fussweg-Signal
wein winzer psychische probleme
31 Interaktionen
«15 pro Woche»

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel
1 Interaktionen
Führende Rolle
hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina
emmanuel macron
12 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR AUS ISRAEL

Arthur Cohn
Arthur Cohn (†98)
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
10 Interaktionen
Tel Aviv