Im Gaza-Konflikt soll es ab Sonntagabend eine Waffenruhe geben, heisst es aus Kreisen der Organisation Islamischer Dschihad. Bestätigt wurde diese noch nicht.
Gaza-Stadt in der Nacht zum Freitag
Gaza-Stadt in der Nacht zum Freitag - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend sollen im Gaza-Konflikt wieder die Waffen ruhen.
  • Offiziell bestätigt wurde die Waffenruhe allerdings noch nicht.

Ägyptische Vermittler wollen nach palästinensischen Angaben am Sonntagabend eine Waffenruhe im jüngsten Gaza-Konflikt verkünden. Diese solle um 20 Uhr (Ortszeit) in Kraft treten. Das hiess es aus Kreisen in Gaza, die der extremistischen Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad nahestehen. Weder aus Israel, noch aus Ägypten gab es dazu bislang eine offizielle Bestätigung.

Das israelische Militär hatte am Freitag die Militäraktion «Morgengrauen» gegen den Islamischen Dschihad im Gazastreifen gestartet.

Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Gruppe wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Seitdem haben militante Palästinenser nach Militärangaben Hunderte von Raketen auf israelische Ortschaften gefeuert.

Seit Freitag starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums im Gazastreifen 31 Menschen. Mindestens 275 seien verletzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DschihadEU