King Charles

    König Charles: «Es wurden abscheuliche Gewalttaten begangen»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    König Charles III. ist nach Kenia gereist. Dort hat er an die Kolonianvergangenheit erinnert.

    Kenia könig charles
    König Charles III. und Königin Camilla reisen zu einem Staatsbesuch nach Kenia. - Hannah Mckay/PA Wire/dpa

    Der britische König Charles III. hat bei seinem Besuch in Kenia an die Kolonialvergangenheit erinnert. «Wir müssen auch die schmerzvollsten Zeiten unserer langen und komplexen Beziehung anerkennen», sagte Charles am Dienstagabend nach Angaben des Palasts bei einem Staatsbankett.

    Die Verfehlungen der Vergangenheit seien Grund für grössten Kummer und tiefstes Bedauern. «Es wurden abscheuliche und nicht zu rechtfertigende Gewalttaten an Kenianern begangen, die – wie Sie bei den Vereinten Nationen gesagt haben -, einen schwierigen Kampf für Unabhängigkeit und Souveränität geführt haben», sagte Charles der Mitteilung zufolge. «Und dafür kann es keine Entschuldigung geben.»

    König Charles stellt sich «Unrecht»

    Bei seinem Besuch in Kenia sei es ihm nun äusserst wichtig, noch mehr über dieses Unrecht zu erfahren und Menschen zu treffen, deren Leben und Gemeinschaften so schwer betroffen gewesen seien, sagte Charles.

    Der Monarch ist in dieser Woche mit seiner Frau Camilla zum Staatsbesuch in Kenia. Das Land war früher eine britische Kolonie und wurde vor 60 Jahren unabhängig, im Dezember 1963. In den Jahren zuvor war der sogenannte Mau-Mau-Aufstand, bei dem Menschen ihr Land zurückgefordert hatten, blutig niedergeschlagen worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Achol Malual Jau
    «Unterernährt»
    König Charles iii. Camilla
    10 Interaktionen
    Auf Staatsbesuch
    Leapmotor B03X
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Wetzikon
    Gemeinde-Pilotprojekt: Chamer Ruderer
    «Grosse Ehre»
    So werden Olten-Fans kulinarisch verwöhnt
    Fondue-Tribüne & mehr

    MEHR KING CHARLES

    King Charles
    13 Interaktionen
    Nassau
    King Charles
    21 Interaktionen
    Wiedergutmachung?
    Sultan Haitham bin Tarik König Charles III.
    26 Interaktionen
    Schloss Windsor

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    Gaza-Demo
    5 Interaktionen
    London
    a
    19 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    22 Interaktionen
    London