Châtel-St-Denis FR: Gewässerverschmutzung – zahlreiche tote Fische

Am Mittwoch wurden die Behörden darüber informiert, dass in einem Gewässer im Gebiet Rathvel mehrere Fische verendet aufgefunden wurden.

Fischsterben
Fischsterben. (Symbolbild) - keystone

Am Mittwoch, gegen 8.30 Uhr, wurden die Behörden über eine Verschmutzung des Rathvel-Baches in der Gemeinde Châtel-St-Denis informiert.

Vor Ort stellte der Wildhüter ein Fischsterben fest; eine sichtbare Verschmutzung ist nicht vorhanden. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich über rund 2,5 Kilometer. Die Verunreinigung dürfte bereits vor ihrer Entdeckung eingetreten sein.

Trotz der bisherigen Abklärungen vor Ort konnte die Ursache noch nicht ermittelt werden. Es wurden Wasserproben entnommen, die derzeit vom Amt für Umwelt (AfU) analysiert werden. Das Wasser stromaufwärts (Marais de Rathvel) sowie stromabwärts (Richtung Châtel-St-Denis) ist nicht kontaminiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verschmutzung
5 Interaktionen
Schönholzerswilen TG
8 Interaktionen
Luzern
Chatzenbach verschmutzt
6 Interaktionen
Altendorf SZ
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN GEMEINDENEWS

Chur
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
Schaffhausen
Schaffhausen

MEHR AUS CHâTEL-SAINT-DENIS

Brand FR
7 Interaktionen
Châtel-St-Denis FR
Châtel-St-Denis
20 Personen evakuiert
144
Châtel-St-Denis FR