Israel greift erneut im Jemen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jemen,

Israel hat nach eigenen Angaben erneut Stellungen der Huthi im jemenitischen Hafen Hudaida angegriffen. Die Miliz meldete massive Luftschläge und Gegenwehr.

Yemen Mideast Wars
Rauch über Sanaa nach einem israelischen Luftangriff: Seit Oktober 2023 greifen die Huthi Israel mit Raketen und Drohnen an; Israel reagiert mit Luftschlägen im Jemen. (Archivbild) - keystone

Israel hat nach eigenen Angaben erneut Ziele der Huthi im Jemen angegriffen. Ziele seien Infrastrukturanlagen der Miliz im Hafen von Hudaida im Westen des Landes gewesen, erklärte die Armee.

Die Huthi bestätigten den Angriff. Ein Sprecher der Miliz erklärte, die Luftabwehr sei aktiviert worden und habe einige der israelischen Flugzeuge «zum Rückzug gezwungen». Anwohner berichteten von mehr als zehn Angriffen. Über dem Hafen seien Rauchwolken aufgestiegen, Feuersäulen seien zu sehen gewesen.

Anhaltende Spannungen zwischen Israel und den Huthis

Es ist nicht klar, ob es Tote oder Verletzte gibt. Der Angriff erfolgte nach Aussagen des Militärs als Reaktion auf anhaltende Angriffe der Huthi gegen Israel. Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen im Oktober 2023 attackieren die Huthi Israel immer wieder mit Raketen und Drohnen – nach eigenen Angaben als Ausdruck ihrer Solidarität mit der Hamas.

Israel greift im Gegenzug Ziele im 2.000 Kilometer entfernten Jemen an, die nach eigenen Angaben im Zusammenhang mit militärischen Aktivitäten der Huthi stehen.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Luftalarm

MEHR IN NEWS

Schanze
Erneuert
Papst Leo XIV.
Charlie Kirk
Museum
1 Interaktionen
Sursee LU
Trump nennt König Charles
6 Interaktionen
Titelpanne

MEHR NAHOST-KONFLIKT

APTOPIX Israel Palestinians Gaza
3 Interaktionen
Kosten steigen
israel teilnahme
7 Interaktionen
ESC 2026
APTOPIX Israel Palestinians Gaza
Aussenministerium
Hamas Kämpfer
5 Interaktionen
Laut Hamas

MEHR AUS JEMEN

Yemen Mideast Wars
Laut Huthi
huthi jemen
12 Interaktionen
Büros gestürmt
Huthi
2 Interaktionen
Trauerfeier
Ahmed al-Rahaui tot
Luftangriff in Sanaa