Ohne Kopftuch: Iranische Töff-Influencerin bei Protesten erschossen
Diana Bahador (19) alias «Baby Rider» kritisierte das iranische Regime offen und hatte mehr als 180'000 Follower. Nun wurde sie bei Protesten getötet.

Das Wichtigste in Kürze
- Die iranische Influencerin Diana «Baby Rider» Bahador wurde mit 19 Jahren getötet.
- Laut Menschenrechtsgruppen erschossen Sicherheitskräfte sie in Gorgan.
- Behörden sprechen von Unfall, doch Zweifel und Augenzeugen widersprechen.
Die iranische Influencerin Diana Bahador, bekannt als «Baby Rider», ist tot. Die 19-Jährige wurde in der Nacht zum 8. Januar in der Stadt Gorgan offenbar von Sicherheitskräften erschossen. Dies berichtet die unabhängige iranische Nachrichtenseite «Iranwire» unter Berufung auf Menschenrechtsorganisationen.
Augenzeugen berichteten demnach vom Einsatz schwerer Waffen. Die junge Frau war bekannt für riskante Motorradstunts, trat ohne Kopftuch auf und kritisierte offen das iranische Regime.
Familie erhält Leichnam unter strengen Auflagen
Ihr Leichnam wurde der Familie erst zwei Tage später übergeben – ohne unabhängige Untersuchung.
Laut einer Quelle aus dem Umfeld der Familie durfte die Beisetzung nur unter strengen Auflagen stattfinden. Die Angehörigen mussten öffentlich erklären, es habe sich um einen Unfall gehandelt.
Eine entsprechende Mitteilung erschien kurz darauf auf dem Instagram-Account der Influencerin. Menschenrechtsgruppen sprechen von massivem Druck durch iranische Geheimdienste.
Staatliche Medien bestreiten die Tötung und berichten von einem Motorradunfall in der Provinz Golestan. Diese Darstellung wird jedoch von mehreren Seiten angezweifelt.
Tod wird zum Symbol des Widerstands
Diana Bahador stammte aus Gonbad-e Kavus im Norden Irans und hatte über 180'000 Follower. Ihr Tod fällt in eine Phase landesweiter Proteste gegen das Regime. Tausende Demonstrierende sollen dabei bereits getötet worden sein.
Laut dem britischen «Telegraph» kündigte Irans Justizchef an, es werde keine Nachsicht für Festgenommene geben. Für viele ist «Baby Rider» nun ein Symbol für Widerstand und Freiheit.















