Hamas

Israel bestätigt: Hamas übergibt vier weitere Leichen von Geiseln

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die Hamas hat vier weitere Leichen von Geiseln an Israel übergeben. Damit fehlen noch 20 Leichen, um die Forderungen des Abkommens zu erfüllen.

Gazastreifen
Die Hamas hat Israel für weitere Leichen von Geiseln übergeben. (Archivbild) - dpa

Die islamistische Hamas hat die Leichen von vier weiteren getöteten Geiseln übergeben. Die israelische Armee teilte mit, vier Särge seien Mitarbeitern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ausgehändigt worden und diese seien auf dem Weg zur Übergabe an das Militär.

«Die Hamas ist verpflichtet, das Abkommen einzuhalten und die notwendigen Schritte zur Rückführung der Geiseln zu unternehmen», hiess es in der Mitteilung. Laut der Waffenruhe-Vereinbarung muss die Hamas insgesamt 28 Leichen übergeben. 20 von ihnen verbleiben noch im Gazastreifen.

Grenzübergang Rafah bleibt vorerst geschlossen

Die israelischen Sicherheitsbehörden empfehlen nach israelischen Medienberichten, eine Öffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten erst nach Rückführung aller Leichen der Geiseln zu ermöglichen.

Die Terrororganisation erklärte dazu, es gebe Schwierigkeiten, die sterblichen Überreste in den Trümmerbergen nach zwei Jahren Krieg zu lokalisieren.

Der israelische Kan-Sender berichtete, die Empfehlung der Sicherheitsbehörden an die politische Führung laute auch, die Einfuhr humanitärer Hilfsgüter in den Gazastreifen bis zur Übergabe aller Leichen nicht in vollem Umfang zu erlauben.

Kommentare

User #1705 (nicht angemeldet)

Kommentare werden wieder zensiert. Auch wenn es nicht etwas beleidigende Rasistisches ist.

Weiterlesen

Donald Trump
488 Interaktionen
Gaza-Friedensplan
Israel-Gaza-Krieg
31 Interaktionen
Waren beide Geiseln

MEHR IN NEWS

Juso
44 Interaktionen
Palästina-Demo-Bern
Trump
7 Interaktionen
Vor Selenskyj-Besuch
Trump Milei
1 Interaktionen
Argentinien
Geiseln Hamas
4 Interaktionen
Geiselfamilien

MEHR HAMAS

94 Interaktionen
Hamas-Gründer-Sohn
Steve Witkoff
Bericht
Saleh al-Jafarawi
Nach Machtkampf
nahost
3 Interaktionen
Hamas blockiert

MEHR AUS ISRAEL

Donald Trump
1 Interaktionen
Trump stellt klar
Grenzübergang Rafah zum Gazastreifen
4 Interaktionen
Gaza
Gazastreifen
«Trost»