Israel spricht Nepal nach Identifikation von Leiche Beileid aus
Israel spricht Nepal sein Beileid aus, nachdem die Leiche eines nepalesischen Agrarstudenten aus dem Gazastreifen zurückgeführt wurde.

Israel hat Nepal nach Rückführung der Leiche eines nepalesischen Agrarstudenten aus dem Gazastreifen sein Beileid ausgesprochen.
Der Fall des 23-jährigen Bipin Joshi, der nach israelischen Informationen schon in den ersten Monaten nach seiner Entführung am 7. Oktober 2023 in Geiselhaft ermordet wurde, hatte für grosse Anteilnahme gesorgt. Seine Schwester hatte im August bei einer Grosskundgebung für die Geiseln in Tel Aviv unter Tränen eine Ansprache gehalten.
Hamas-Massaker fordert weitere Opfer
Alle vier am Montag von der Terrororganisation Hamas übergebenen sterblichen Überreste wurden inzwischen identifiziert, darunter auch die von Bipin Joshi.
Bei dem Hamas-Massaker wurden nach Medienberichten zehn weitere nepalesische Staatsbürger getötet, viele davon Teil eines Programms für Agrarstudenten in einem israelischen Kibbuz am Rande des Gazastreifens. Bei der Überführung der Leiche von Joshi seien Gedenkzeremonien in Israel und in Nepal geplant, teilte das israelische Aussenministerium mit.