Iran: Todesurteil für mutmasslichen Israel-Spion vollstreckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Irans Justiz hat einen vermeintlichen Spion für den israelischen Geheimdienst hingerichtet. Der Mann soll sensible Informationen weitergegeben haben.

Iran Daily Life
Irans Internet unterliegt strenger Zensur. Viele Webseiten und auch Apps sind in dem Land mit gut 90 Millionen Einwohnern gesperrt. (Archiv) - keystone

Irans Justiz hat wieder einen mutmasslichen Spion für den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad hinrichten lassen. Laut dem iranischen Justizportal Misan soll Bahman C. als Datenbankexperte in einem Telekommunikationsunternehmen sensible Informationen an den Mossad weitergeleitet haben.

Er wurde nach seiner Verhaftung zum Tode verurteilt und nach Ablauf der gesetzlichen Verfahren erhängt, wie es in dem Misan-Bericht hiess.

Hinrichtungen auf Höchststand seit 15 Jahren

Besonders nach den israelischen Angriffen im Juni und der gezielten Ermordung mehrerer iranischer Generäle und Atomexperten hat die iranische Justiz mehrere Menschen wegen mutmasslicher Spionage für Israel verhaftet – und einige von ihnen auch hingerichtet.

Laut Amnesty International sind im Iran in diesem Jahr bereits so viele Hinrichtungen verzeichnet worden wie seit 15 Jahren nicht mehr. Demnach sollen bislang mehr als 1000 Todesurteile vollstreckt worden sein.

Weiterlesen

Frau vor Plakat
Iran

MEHR IN NEWS

mädchen schule
11 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Polizei Reitschule
5 Interaktionen
Bern

MEHR NAHOST-KONFLIKT

Gaza: Palästinensische Demonstranten an der Grenze zu Israel
1 Interaktionen
Führende Rolle
hamas
Nahost-Konflikt
Israel
35 Interaktionen
Israel & Palästina
emmanuel macron
12 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR AUS IRAN

x
Nach Mullah-Massaker
17 Interaktionen
Teheran
Iran
6 Interaktionen
Teheran/Berlin