Die Impfung gegen das Coronavirus wird in manchen Ländern bereits zur Pflicht. Wo genau welche Regeln gelten, variiert von Land zu Land und von Stadt zu Stadt.
Coronavirus Impfpflicht
In diesen Ländern gilt bald eine Impfpflicht. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wurde die Impfpflicht bisher noch nicht diskutiert.
  • In anderen Ländern wurde diese aber bereits teilweise eingeführt.
  • In Europa gilt in einigen Staaten eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal.

Gestern Abend kam der Knall aus Deutschland: Im Herbst könnte eine Impfpflicht für Restaurants, Hotels und Innenveranstaltungen in Kraft treten. Dies berichtet die «Bild». Diese Pflicht soll unabhängig von den Fallzahlen angewendet werden.

Deutschland Corona Impfung
Keine Schlangen: Der Eingangsbereich des Corona-Impfzentrums in den Hamburger Messehallen. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Dadurch kann nur noch am öffentlichen Leben teilnehmen, wer genesen, geimpft oder negativ auf das Coronavirus getestet ist. Die Regierung Deutschlands ist nicht die einzige, welche mit diesem Gedanken spielt. In anderen Ländern wurde eine Impfpflicht sogar teilweise schon eingeführt.

In der Schweiz gibt es keine Impfpflicht oder Impfanreize und steht auch nicht zur Debatte. Trotzdem wurde bereits eine Initiative gegen die nicht existente Impfpflicht lanciert und wird wahrscheinlich an die Urne kommen.

Coronavirus: Hier gelten Einschränkungen für Ungeimpfte in Europa

So auch in Europa: In Frankreich hat Präsident Emmanuel Macron vor rund drei Wochen die obligatorische Corona-Impfung für Gesundheitspersonal verkündet. Ungeimpfte sollen ab Mitte September vom Dienst suspendiert und nicht mehr bezahlt werden. Zudem liebäugelt die französische Regierung damit, die Impfpflicht auf die gesamte Bevölkerung auszuweiten.

Emmanuel Macron Corona
Emmanuel Macron hat eine Impfpflicht gegen das Coronavirus für Gesundheitspersonal eingeführt. - dpa

Griechenland ist diesen Schritt bereits gegangen: Bereits Mitte Juli wurde öffentlich gemacht, dass in Bars, Kinos und Theatern künftig nur noch Geimpfte weilen dürfen. Auch alle Wehrpflichtigen müssen zur Impfung gegen das Coronavirus.

Würden Sie eine Impfpflicht begrüssen?

In Grossbritannien und Italien gilt bislang lediglich eine Impfpflicht für Mitarbeitende des Gesundheitswesens. Und dies sollte in beiden Ländern auch so bleiben, vorerst. In Moskau hingegen müssen sich Angestellte im Dienstleistungssektor und Studierende zwingend impfen lassen. Eine einheitliche Regelung für das Land gibt es aber nicht.

US-Firmen führen langsam die Impfpflicht ein

Erst gestern verkündete die US-Metropole New York City, dass für den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen eine Impfung vorhanden sein muss. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Fitnessstudios. Die Impfpflicht wird ab dem 13. September gelten.

Impfung Coronavirus
Eine Krankenschwester im US-Bundesstaat New York impft einen Blecharbeiter mit der ersten Dosis des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer. - dpa

Auch einige Arbeitgeber in den USA pochen auf geimpfte Mitarbeitende: Disney, Walmart und Google fordern ihre Angestellten dazu auf, sich gegen das Virus impfen zu lassen. Auch viele Spitäler, Universitäten und das Militär kündigen dies an.

Viele weitere Länder gehen den «Weg der Überzeugung», wie der Ministerpräsident Tschechiens Andrej Babis es ausdrückt. Hier kriegen Geimpfte zusätzliche Urlaubstage, andere Länder setzen auf materielle Geschenke oder Geldgewinne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronGeschenkeRegierungGoogleHerbstDisneyCoronavirus