Fantastische Filme aus der Schweiz
Ein neues filmo-Video zeigt uns die Schweiz als Filmland des Fantastischen. Dazu zählt auch der britisch-schweizerische Psycho-Thriller «After Darkness».
Das Wichtigste in Kürze
- filmo präsentiert ein 25-minütiges Video über fantastische Filme aus und über die Schweiz.
- Das Featurette schildert die Geschichte des Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Films.
Inspiration beim Wandern durch die Schweiz
Filme entführen uns in fremde Welten. Und wenn der Ursprung dieser fantastischen Landschaften viel näher liegt, als wir denken?
Davon handelt «Filmo presents: Fantastisch! Faszinierende Genre-Filme aus der Schweiz». Das neue Video erzählt in fünf Kapiteln die Geschichte des Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Films made in Switzerland.

«Kapitel 1 – Mittelerde Schweiz» zeigt, was der Neuenburger-See, die Wälder des Jura oder das Wallis mit «The Hobbit» und mit «The Lord of the Rings» zu tun haben: bei Wanderungen durch die Schweiz liess sich J. R. R. Tolkien für seine Bücher inspirieren. Spuren der Schweiz finden sich auch in den berühmten Filmen von Peter Jackson, der Tolkiens Bücher bekanntlich verfilmte. Hier gehts zum Kapitel 1.

Jack the Ripper aus dem Zürcher Niederdorf
Schweizer Alpen, Täler und Märchenlandschaften werden zur Kulisse für Düsteres und Unheimliches, in «Fantastische Tierwesen» zum Beispiel. Das zeigt «Kapitel 2 – Kulisse des Fantastischen».
In Horror-Filmen erscheinen vertraute Schweizer Orte alptraumhaft fremd: Genf im Psycho-Thriller «After Darkness», das Zürcher Niederdorf in «Jack the Ripper» oder das Urner Schächental im berühmt-berüchtigten «Sennentuntschi»! Mehr dazu erfährst du in «Kapitel 3 – Von Alp-Traum zum Alb-Traum».
Kapitel 4 dann beschäftigt sich mit futuristischen, dystopischen oder apokalyptischen Science Fiction-Filmen aus der Schweiz. Den Abschluss macht «Kapitel 5 – Bizzarro-World – das Land der Mythen, Sagen und Märchen» (veröffentlicht am 24. Juli), wo skurrile Märchen und Genre-Mixes präsentiert werden.
Das ganze featurette ist ab 31. Juli auf filmo.ch verfügbar.

Unheimliches Brüderpaar
Eine verdunkelte Wohnung in Genf, ein seltsames Brüderpaar und eine Frau, die wissen will, was da vorgeht: Heute wird von filmo der englischsprachige Psycho-Thriller «After Darkness» (1985) im Streaming veröffentlicht. In den Hauptrollen spielen die Schauspielstars John Hurt, Julian Sands und Victoria Abril.
Der Thriller erzählt von einem Anthropologieprofessor namens Peter (John Hurt), der seinen Bruder aus einer psychiatrischen Klinik holt, um ihn von Selbstmordabsichten zu heilen. Die beiden ziehen zusammen, doch der Bruder wird von Träumen eines verlorenen Zwillings heimgesucht – und Peter nimmt mehr und mehr die Züge seines kranken Zöglings an.
Der stimmungsvolle, in 4K restaurierte Film von Dominique Othenin-Girard und Sergio Guerraz ist jetzt auf Streamingplattformen wie blu+, Sky, AppleTV oder cinefile verfügbar.