An Sport ist während wegen des Coronavirus gar nicht erst zu denken. In Weissrussland hat jedoch gerade die neue Fussball-Saison begonnen – mit Fans im Stadion.
Weissrussland Coronavirus Krise Lukaschenko
Von wegen Corona-Krise: In Weissrussland hat die neue Fussball-Saison wie geplant begonnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Weissrussland hat die neue Fussball-Saison wie geplant begonnen.
  • Von Corona-Krise will man in dem kleinen Land gar nichts wissen.
  • Auch Präsident Alexander Lukaschenko gab der Liga seinen Segen.

Die Welt des Sports steht wegen des Coronavirus still, doch in Weissrussland rollt der Fussball: Die nationale Liga ist trotz der Pandemie plangemäss in die neue Saison gestartet. Auch die Fans waren zu den Begegnungen des ersten Spieltages zugelassen.

«Warum sollten wir nicht starten?», fragte Verbandspräsident Wladimir Basanow, der bei drei Begegnungen persönlich im Stadion sein will.

Weissrussland Coronavirus Pandemie
In Weissrussland wird trotz Coronavirus-Pandemie munter Fussball gespielt. - Keystone

«Es gibt keine kritische Situation. Wir haben alle Umstände sorgfältig untersucht und sind zum Schluss gekommen: Es gibt keinen Grund, dass die Meisterschaft nicht beginnt.»

Fans im Stadion

Beim Saisonauftakt zwischen Energetik-BGU und Vizemeister BATE Borissow (3:1) waren mehrere hundert Zuschauer anwesend. Das 1:1 des Titelverteidigers Dinamo Brest gegen FK Smolewitschi verfolgten 3648 Fans im Stadion.

Da viele Anhänger sowieso zum Stadion kommen würden, mache es keinen Sinn, die Zuschauer auszusperren. Das schrieb Basanow auf der Verbandswebsite.

weissrussland Fussball Coronavirus
Das Team von BATE Baryssau beim Auftaktspiel der weissrussischen Saison – von Social Distancing keine Spur. - Keystone

Auch Weissruslands Staatsoberhaupt Alexander Lukaschenko gab seinen Segen. Der oft als «Europas letzter Diktator» beschriebene Präsident, hatte Einschränkungen in anderen Ländern als Panikmache bezeichnet.

Lukaschenko: Coronavirus ist eine Psychose

«Ich nenne dieses Coronavirus nicht anders als eine Psychose und lasse mich auch nicht davon abbringen». Das sagte Lukaschenko in dieser Woche.

«Die zivilisierte Welt ist verrückt geworden, und die Politiker haben schon damit angefangen, die Situation für ihre Interessen auszunutzen.»

Coronavirus
Für Weissruslands Präsidenten Alexander Lukaschenko ist das Coronavirus «nichts anders als eine Psychose». - AFP

Es sei eine «absolute Dummheit», etwa Grenzen zu schliessen. Weissrussland, Nachbar von EU-Mitglied Polen, hat nach offiziellen Angaben bisher rund 70 Corona-Fälle. Einen Todesfall hatte das Land bisher nicht zu vermelden.

Lukaschenko, der in dem Land seit über 25 Jahren an der Macht ist, sagte: Es gebe keinen Grund, wegen des Coronavirus drakonische Massnahmen zu ergreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaEUCoronavirusStadion