Der strenge Umgang mit Corona in China drückt auf die Ölpreise. Auch in diese Woche starten sie mit Abschlägen.
ölpreise corona
Ölpreise erreichen einen monatelangen Tiefstand. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag sind die Ölpreise weiter gesunken.
  • Die Sorten Brent und West Texas Intermediate verloren je 52 Cent gegenüber dem Freitag.
  • Schuld daran ist die angespannte Corona-Lage in China.

Die angespannte Lage mit Corona in China drückt die Ölpreise weiter nach unten. Zum Start in die neue Woche wurden weitere Abschläge verzeichnet.

Ein Barrel (159) Liter der Nordseesorte Brent kostete am Montag 52 Cent weniger als noch am Freitag. Die amerikanische Sorte West Texas Intermediate verlor gleich viel an Wert. Die Preise lagen am Montag somit bei 87,10, beziehungsweise 79,56 US-Dollar.

Umgang Chinas mit Corona ist verantwortlich für sinkende Ölpreise

Der Grund ist das weiterhin strikte Corona-Regime in China. Dort steigen nicht nur die Infektionsfälle. Am Wochenende hat es zudem den ersten Todesfall in Verbindung mit Corona seit etwa einem halben Jahr gegeben.

Die Entwicklung könnte die chinesische Führung zu einer noch strengeren Corona-Politik veranlassen. Der strikte Anti-Corona-Kurs Chinas gilt als einer der grössten Risiken für das globale Wirtschaftswachstum und die Erdölnachfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus