China verteidigt Reaktion auf erste Corona-Fälle gegen Gutachter-Kritik

AFP
AFP

China,

China hat sein Vorgehen zu Beginn des Corona-Ausbruchs vor gut einem Jahr gegen Kritik internationaler Gutachter verteidigt.

China Journalisten
Die Berichterstattung in China bleibt laut einer Umfrage unter Journalisten voller Hürden. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Peking will es aber «besser machen» als zu Pandemie-Beginn.

Bereits einige Wochen nach der Entdeckung des Virus seien massive Einschränkungen über die Millionenmetropole Wuhan verhängt worden, die «Infektionen und Todesfälle reduzierten», sagte ein Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums am Dienstag.

China habe als erstes Land der Welt wegen des Virus «Alarm geschlagen» und trotz der damals noch fehlenden Informationen «schnelle und entscheidende Massnahmen» ergriffen. Zugleich betonte die Aussenamtssprecherin, China strebe danach, «es besser zu machen».

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eingesetzte Unabhängige Prüfungsausschuss hatte der chinesischen Regierung am Montag fehlendes Tempo bei den ersten Reaktionen auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vor einem Jahr vorgeworfen. Es hätte in dieser Phase «Potenzial gegeben, schneller auf frühe Anzeichen zu reagieren», hiess es in einem Bericht des Gremiums. «Öffentliche Gesundheitsmassnahmen» hätten von den lokalen und nationalen Behörden in China im Januar energischer umgesetzt werden können.

Die Experten kritisierten auch die WHO für die späte Einberufung einer Sitzung ihres Notfallkomitees am 22. Januar vergangenen Jahres. Zudem habe das Gremium erst eine Woche später den öffentlichen Gesundheitsnotstand und damit die höchste Alarmstufe ausgerufen. Es sei «nicht klar», warum beide Schritte nicht früher erfolgten, heisst es in dem Bericht.

Die ersten Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus waren Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan festgestellt worden. Die Pandemie breitete sich in der Folge mit grosser Geschwindigkeit auf der gesamten Welt aus. Bislang starben weltweit mehr als zwei Millionen Menschen an dem Virus. Die WHO und China waren bereits wiederholt für ihre Reaktion zu Beginn der Pandemie kritisiert worden.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
43 Interaktionen
Pendler verwirrt
teaser
Nach 6 Jahren Knast

MEHR IN NEWS

Bayern München Internat Graubünden
Gabs noch nie
ubs wegzug
10 Interaktionen
Fatal
USA FBI
6 Interaktionen
Nationalgarde und FBI
Luzern Vierwaldstättersee Innenstadt Altstadt Panorama Berge
Ein oder zwei Leute

MEHR CORONAVIRUS

28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS CHINA

Nvidia
Verstösse
Container werden im Hafen von Savannah auf ein Schiff verladen.
10 Interaktionen
«Schikane»
chinas wirtschaft
1 Interaktionen
Im August