Cybersicherheit bei Unternehmen und Politik im Blick

    Sandra Neumann
    Sandra Neumann

    Österreich,

    Cyberangriffe nehmen zu und bedrohen Unternehmen, Behörden und Institutionen. Cybersicherheit rückt deshalb zunehmend in den Fokus von Experten.

    Cybersicherheit
    Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom hat in einer Analyse eine deutliche Verschärfung der Cyberbedrohungslage innerhalb eines Jahres festgestellt. - keystone

    Unternehmen in Österreich erkennen die zunehmende Gefahr von Cyberangriffen für ihre digitale Infrastruktur und Geschäftsprozesse. Nur ein Viertel der Firmen nutzt tatsächlich umfassende Schutzmassnahmen und implementiert bestehende Sicherheitslösungen aktiv, berichtet «Die Presse».

    Fehlende Sicherheitsprotokolle erhöhen das Risiko für Datenverlust, finanzielle Schäden und Reputationsverluste erheblich. Präventive Massnahmen sind oft leicht umsetzbar, werden aber in der Praxis häufig nur unzureichend angewendet.

    Mitarbeiterschulungen, Notfallpläne und klare Sicherheitsrichtlinien fehlen insbesondere in kleineren und mittleren Unternehmen. Dadurch bleibt die digitale Infrastruktur vieler Betriebe besonders anfällig für potenzielle Angriffe.

    Internationale Kooperationen zur Cybersicherheit

    Mehrere europäische Länder setzen derzeit gemeinsame Initiativen zur Stärkung der Cybersicherheit um. Dabei liegt der Fokus auf Prävention, Früherkennung und Abwehr von Angriffen auf kritische IT-Systeme, betont «ISA-Guide».

    Bereiten dir die zunehmenden Cyberangriffe Sorgen?

    Die Zusammenarbeit erleichtert den Informationsaustausch zwischen Behörden und privaten Unternehmen erheblich. Standardisierte Massnahmen sollen Cybervorfälle schneller erkennen, analysieren und wirksam eindämmen.

    Darüber hinaus planen die beteiligten Länder gemeinsame Übungen, Trainingsprogramme und Schulungen für IT-Sicherheitskräfte. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen gezielte Angriffe und internationale Hackeraktivitäten deutlich.

    Gesetzliche Massnahmen und politische Bewertungen

    Deutschland plant ein umfassendes Gesetz zur Stärkung der Cybersicherheit im öffentlichen und privaten Sektor. Es legt verbindliche Pflichten für Unternehmen, Behörden und kritische Infrastrukturen fest, laut «BDK».

    Cyberangriff angriff
    Der Angriff kommt nicht mit Waffen, sondern mit Fake-Videos – wie Russland versucht, die deutschen Landtagswahlen zu unterwandern. (Symbolbild) - keystone

    Die gesetzlichen Vorgaben sollen sicherstellen, dass kritische Infrastrukturen besser geschützt und Cyberangriffe standardisiert abgewehrt werden können. Ziel ist die Schliessung vorhandener Sicherheitslücken und die Verbesserung der digitalen Resilienz.

    Behördenbetreute IT-Systeme werden zukünftig stärker überwacht, kontrolliert und regelmässig auf Schwachstellen geprüft. Experten warnen jedoch, dass allein gesetzliche Regelungen die notwendige Cybersicherheit langfristig nicht garantieren können.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3125 (nicht angemeldet)

    In der CH erkennen sie leider noch heute nichts und machen auch nichts gegen die Betrüger!

    User #5503 (nicht angemeldet)

    Vielleicht beim funktionalen Auszahlen von Arbeitslosengeldern anfangen und danach doppelte Lohnauszahlungen bei Staatsangestellten anfangen….

    Weiterlesen

    Kommunikation
    24 Interaktionen
    Cybersicherheit
    19 Interaktionen
    KKJPD-Präsidentin
    Pieterlen

    MEHR IN NEWS

    YB
    Lunde-Kolumne
    SBB
    1 Interaktionen
    Aggressiv

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    a
    6 Interaktionen
    «Eine Diva!»
    Henrik Kristoffersen Norwegen Österreich
    1 Interaktionen
    Sponsoren-Zoff
    «Die Bergretter»
    4 Interaktionen
    Neuerungen
    Der frühere Immobilienmilliardär René Benko.
    15 Interaktionen
    «Echt scheisse»