Gewalt

    Aufschrei nach Gewalt gegen Studentin ohne Kopftuch im Iran

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Iran,

    Ein Video aus dem Iran, in dem ein Uni-Mitarbeiter eine Studentin ohne Kopftuch beschimpft und angreift, hat für einen Aufschrei im Land gesorgt.

    iran
    Immer häufiger fordern Frauen im Iran mehr Freiheit – auch ohne Kopftuch. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gewalt gegen eine Studentin ohne Kopftuch löst im Iran einen Aufschrei aus.
    • Ein Video zeigt, wie ein Angestellter einer Universität eine Studentin angreift.
    • Proteste gegen die Kopftuchpflicht an iranischen Schulen und Unis nehmen zu.

    Im Iran hat ein Angriff auf eine Studentin ohne Kopftuch einen Aufschrei ausgelöst. Auf einem viel geteilten Video ist zu sehen, wie ein Angestellter einer renommierten Universität eine Studentin beschimpft und tätlich angreift. Der Vorfall ereignete sich laut Staatsmedien am Montag an der bekannten Allameh-Tabatabai-Universität in der Hauptstadt Teheran.

    Seit der Protestwelle gegen die islamische Führung widersetzen sich im Iran immer mehr Frauen den strengen islamischen Kleidungsvorschriften. Schulen und Universitäten stellen hier keine Ausnahme dar. Zuletzt kündigte die iranische Regierung mehrfach härtere Strafen bei Missachtung der Kleiderordnung an.

    Die iranische Nachrichtenagentur ISNA veröffentlichte am Dienstag eine Erklärung der Universitätsdirektion, in der es hiess, der Vorfall werde untersucht.

    Kritik von Studentenorganisation

    Eine Studentenorganisation verurteilte den Fall. Sie zitierte auf ihren Telegram-Kanal Studierende der Allameh-Tabatabai-Universität, die mehr Gleichberechtigung forderten. «Freiheit ist in unseren Köpfen und der Glaube an den Sieg in unseren Herzen», hiess es in der Stellungnahme. Seit Tagen protestieren Iranerinnen und Iraner gegen den Ausschluss von Studierenden von zahlreichen Fakultäten wegen mutmasslicher Verstösse gegen die Kopftuchpflicht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    ikea
    78 Interaktionen
    Preis aber höher!
    ewf
    54 Interaktionen
    «It is what it is»

    MEHR IN NEWS

    MEHR GEWALT

    2 Interaktionen
    Aargau
    8 Interaktionen
    Tel Aviv/Ramallah
    14 Interaktionen
    Genf
    Sozialarbeiterin Flurina Gschwend ist froh, dass das Projekt weiterläuft. - zVg
    2 Interaktionen
    Häusliche Gewalt

    MEHR AUS IRAN

    trump
    6 Interaktionen
    US-Sanktionen
    8 Interaktionen
    Bank Melli
    Strasse von Hormus
    3 Interaktionen
    Teheran
    strasse von hormus
    1 Interaktionen
    Behörde