Wegen Protesten? Grossbrand in Teheran zerstört Markthalle
In der iranischen Hauptstadt Teheran ist eine 2000 Quadratmeter grosse Markthalle abgebrannt. Die Gründe für den Brand sind noch unklar.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Eine 2000 Quadratmeter grosse Markthalle ist in Irans Hauptstadt Teheran abgebrannt.
- Das Feuer soll laut iranischen Behörden mittlerweile unter Kontrolle sein.
- Was den Brand ausgelöst hat, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.
Bei einem Grossbrand in der iranischen Hauptstadt Teheran ist eine Markthalle mit 200 Ständen den Flammen zum Opfer gefallen.
Das Feuer sei inzwischen unter Kontrolle, sagte ein Sprecher der Feuerwehr im staatlichen Fernsehen.
Opfer waren zunächst keine bekannt. Das berichtet die iranische Nachrichtenagentur Isna unter Berufung auf den Kommandeur für die Rettungsdienste in der Provinz Teheran.
Brandursache unklar – Zusammenhang mit Protesten?
Das Feuer war Medien zufolge am Dienstag in einer 2000 Quadratmeter grossen Markthalle ausgebrochen. Mehrere Feuerwachen seien an den Löscharbeiten im Westen Teherans beteiligt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Halle fast vollständig in Flammen, dichter Rauch stieg in den Himmel. Das zeigte auch ein Video auf dem Kurznachrichtendienst X. Der Brand war so gross, dass er mehrere Kilometer weit zu sehen war.

Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Allerdings wird Medienberichten zufolge darüber spekuliert, ob der Brand mit den Protesten gegen das iranische Regime zusammenhängen könnte.
Diese hatten in den vergangenen Wochen hunderttausende Iranerinnen und Iraner auf die Strasse getrieben. Das Mullah-Regime reagierte mit voller Härte, tausende Menschen verloren ihr Leben.












