Ärzte ohne Grenzen setzen Arbeit in der Stadt Gaza aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Ärzte ohne Grenzen arbeitet in Gaza-Stadt nicht mehr. Grund ist die Offensive, die ein «inakzeptables Risiko» für die Mitarbeiter darstelle.

gaza
Wegen der Offensive haben Hunderttausende Palästinenser Gaza-Stadt verlassen. Ärzte ohne Grenzen setzen ihre Arbeit aus. - keystone

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen setzt eigenen Angaben zufolge ihre Arbeit in der Stadt Gaza wegen der israelischen Offensive dort aus. Die Angriffe der israelischen Armee seien ein «inakzeptables Risiko» für die Mitarbeiter, hiess es in einer Mitteilung. Medizinische Einrichtung der Organisation seien von Soldaten umringt. Sie sehe sich «gezwungen, lebensrettende medizinische Aktivitäten einzustellen», dabei sei der Hilfsbedarf vor Ort enorm.

Hunderttausende könnten die Stadt Gaza nicht verlassen, darunter etwa Schwerverletzte, teilte die Organisation weiter mit. Sie ist eigenen Angaben nach weiterhin im Süden sowie im zentralen Abschnitt des Gazastreifens tätig.

Hunderttausende sind geflüchtet

Israels Armee hatte vor rund anderthalb Wochen eine höchst umstrittene Bodenoffensive in der Stadt Gaza begonnen. Hunderttausende sind seitdem von dort geflüchtet. Vor dem Beginn des verstärkten militärischen Vorgehens Israels lebten in der Stadt Gaza rund eine Million Einwohner und Binnenvertriebene. Die israelische Armee hat die Menschen angewiesen, sich in den Süden des Gazastreifens zu begeben.

Ziel des Einsatzes in dem grössten Ort des Gazastreifens ist es nach Darstellung der Regierung, die Hamas zu zerschlagen und die Freilassung der verbliebenen Geiseln zu erreichen.

Kommentare

Peter R 77

MSF arbeitet mit Hamas im Shifa Spital und andern Orts zusammen. Wenn jemand der Hamas nicht pass wird dieser Mensch nicht behandelt und stirbt.... 🤔

User #1177 (nicht angemeldet)

Bis die ihre Arbeit aussetzen braucht enorm viel. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie dort gewütet wird.

Weiterlesen

Volkshaus Zürich
344 Interaktionen
«Längst fällig»
Ärger
356 Interaktionen
«Infektion einfangen»

MEHR IN NEWS

Euro Millions
Euro Millions
usa
10 Interaktionen
Trump vs. Demokraten

MEHR ÄRZTE OHNE GRENZEN

Gaza-Krieg Demo Bundesplatz
Demo in Bern
Flüchtlingslager Samsam
2 Interaktionen
Im Sudan
Nigeria
8 Interaktionen
In Nigeria

MEHR AUS PALESTINA

Oliver Pocher
27 Interaktionen
«Einschläge zu hören»
Gazastreifen
Blutiger Tag
hamas israel-krieg
8 Interaktionen
Vereinbarung