Vor zehn Jahren brach der Bürgerkrieg in Syrien aus. Nach Zählungen von Aktivisten sind mindestens 388'000 Menschen getötet worden.
Syrien
Ein Kind geht in Idlib nach einem Raketenbeschuss an einer Einschlagstelle im Boden vorbei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2011 brach in Syrien ein Bürgerkrieg aus.
  • Nach Zählungen von Aktivisten sind mindestens 388'000 Menschen getötet worden.
  • Unter den getöteten Zivilisten seien 22'000 Kinder.

In dem vor zehn Jahren begonnenen Konflikt in Syrien sind nach Zählungen von Aktivisten mindestens 388'000 Menschen getötet worden. Darunter sind 117'000 Zivilisten.

Das teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag vor dem zehnten Jahrestag des Konflikts am Montag mit. Unter den getöteten Zivilisten seien 22'000 Kinder.

Im März 2011 war es in Syrien zu Protesten gegen die Führung von Präsident Baschar al-Assad gekommen. Die Proteste wurden damals gewaltsam niedergeschlagen.

Syrien
Das Land befindet sich seit nun zehn Jahren im Krieg.
Syrien
Zu den Opfer den Syrien-Konflikts zählen viele Kinder. Ein kleiner Junge am weint am 20. Februar 2018 vor dem Spital in Douma, Syrien in dem seine verletzte Familie behandelt wird.
Syrien
Ein syrischer Mann trauert um seine Mutter, nachdem Luftangriffe ihr Familienhaus in der nördlichen Stadt Sarmin in der Provinz Idlib, Syrien, zerstört haben, Sonntag, 2. Februar 2020.
Baschar al-Assad
Syriens Machthaber Baschar al-Assad.
Syrien
Ein Handout-Standbild, das am 18. August 2016 auf der offiziellen Website des russischen Verteidigungsministeriums zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einen russischen Suchoi Su-34-Kampfbomber, der seine Nutzlast abwirft, während er Luftangriffe gegen die Ziele der IS-Terroristen in der Provinz Deir ez-Zor, nordöstlich von Damaskus, Syrien, durchführt.

Der Konflikt entwickelte sich zum Bürgerkrieg. Mithilfe Russlands und des Irans konnte die Regierung grosse Teile Syriens wieder einnehmen. Der Staat ist aber in mehrere Gebiete geteilt mit ausländischen Soldaten im Land. Laut Beobachtungsstelle kontrollieren Regierungstruppen mit Verbündeten rund 60 Prozent Syriens.

Geringste Zahl an Todesopfern im Jahr 2020

2020 war den Aktivisten zufolge das Jahr mit der geringsten Zahl an Todesopfern in Syrien. Etwa 6800 Menschen wurden getötet. Grund für die Verringerung sei das «internationale Verlangen» nach einem Ende des Krieges. Das tödlichste Jahr sei 2014 mit mehr als 67'000 Todesopfern gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteBaschar al-AssadRegierungStaatKrieg