In Syrien herrscht seit rund zehn Jahren ein schlimmer Bürgerkrieg. Dieser hat laut UN bereits über 13 Millionen syrische Einwohner zur Flucht gezwungen.
Syrien Krieg Flüchtlinge
Syrer wühlen in den Trümmern der zerbombten Überreste eines Gebäudes der Gemeindeverwaltung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bürgerkrieg in Syrien macht das Leben der Einwohner seit über 10 Jahren zur Hölle.
  • Laut UN-Angaben sind bereits mehr als 13 Millionen Menschen geflüchtet.
  • Doch das Leider nimmt weiter zu. Die Preise für Lebensmittel ist auf Rekordniveau.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien sind nach UN-Angaben mehr als 13 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen worden. Der Bürgerkrieg hat vor rund zehn Jahren begonnen. Schätzungen zufolge sei das mehr als 60 Prozent der Bevölkerung des Landes, teilte das UN-Nothilfebüro Ocha am Freitag mit. 6,6 Millionen Menschen flohen demnach ins Ausland, 6,7 Millionen wurden innerhalb Syriens vertrieben.

Syrien Flüchtlinge
Syrien-Flüchtlinge (Archiv). - Keystone

Das Leiden der Menschen nehme weiter zu. Der Zusammenbruch der Wirtschaft Syriens habe die Preise für Lebensmittel und den Hunger auf ein Rekordniveau getrieben.

Demonstrationen gegen die Regierung

Im März 2011 war es im Zuge der arabischen Aufstände auch in Syrien zu ersten Demonstrationen gegen die Regierung gekommen. Die Führung unter Machthaber Baschar al-Assad ging damals mit Gewalt gegen die Proteste vor. Daraus entwickelte sich der Bürgerkrieg. Die meisten syrischen Flüchtlinge leben heute in Syriens Nachbarländern.

Palästinensische Autonomiebehörde
Das von der syrisch-arabischen Medienagentur (SANA) zur Verfügung gestellte Foto zeigt den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, der einem Treffen des Zentralkomitees der al-Baath-Sozialisten-Partei in Damaskus vorsitzt - Keystone

Hunger und Armut

Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) hatte am Donnerstag erklärt, dass in Syrien immer mehr Menschen unter Hunger und Armut leiden. Demnach haben mehr als zwölf Millionen Menschen nicht genug zu essen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelGewaltRegierungBaschar al-AssadWelternährungsprogrammArmut