Ein Video zeigt, dass der selbsternannte Patriot die Hymne nicht singen kann. Pikant ist dies besonders im Kontext des Hymnen-Streits.
Hier ist Trump ebenfalls am «singen» (Symbolbild).
Hier ist Trump ebenfalls am «singen» (Symbolbild). - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump wurde gefilmt, wie er versuchte, die amerikanische Hymne zu singen.
  • Er kannte nur wenige Teile des 49 Sekunden langen Liedes.
  • Im Kontext des Hymnen-Streits in den USA wirkt dies sonderbar.

Und wieder tritt der amerikanische Präsident Donald Trump in ein Fettnäpfchen. Dieses Mal bei einer Feier im Weissen Haus. Trump veranstaltete unter dem Motto «Celebration of America» (dt. Feier von Amerika) eine kleine Feier. Vor Ort waren Mitarbeiter und eine Musikkapelle .

Und dann wurde ein Song angestimmt: «God Bless America» (dt. Gott segne Amerika). Das Lied ist zu einer inoffiziellen Nationalhymne avanciert und gilt als zweitwichtigste Hymne der Nation. Nur: Trump konnte sie nicht singen, obwohl das Lied nur 49 Sekunden dauert, wie ein Video der britischen Zeitung The Guardian zeigt.

Donald Trump «singt» die Hymne.

Pikantes Detail: Seit Monaten gibt es einen Streit um eine andere Hymne. Vor Beginn jedes Football-Spiels wird die Hymne gespielt. Als Zeichen des Protests gegen weisse Polizeigewalt knieten sich schwarze Footballspieler während der Hymne nieder. Der Streit eskalierte, es fielen böse Worte, Trump bezeichnete die Protestierenden als «Hurensöhne».

Zudem waren für den selben Tag an dem das Video entstand ursprünglich die Philadelphia Eagles eingeladen. Doch da laut Trump nur wenige Spieler kommen wollten, sagte er die Veranstaltung ab. Trump teilte dies in einem Tweet der Öffentlichkeit mit und spielte wieder auf die Hymne an – Eigentor?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump