Ex-Trump-Berater Steve Bannon in Haft

Laura Del Favero
Laura Del Favero, DPA

USA,

Steve Bannon befindet sich in Haft. Ihm wird Betrug mit Spendengeldern und Geldwäscherei vorgeworfen.

stephen bannon
Stephen Bannon ist nicht nur eine kontroverse Figur, er sollte auch dem Geheimdienstausschuss ein paar Fragen beantworten. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Trumps ehemaliger Berater Stephen Bannon wurde verhaftet.
  • Ihm wird Betrug mit Spendengeldern und Geldwäscherei vorgeworfen.

Stephen Bannon war Donald Trumps ehemaliger Berater und Wahlkampfchef. Nun befindet sich der 65-Jährige in Haft. Dies schreiben heute Nachmittag diverse US-amerikanische Medien.

Er soll Geld aus einer Online-Spendenaktion für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko unrechtmässig verwendet haben. Dies wirft die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft ihm und drei weiteren Personen vor. Die Kampagne «We Build the Wall» (Wir bauen die Mauer) habe mehr als 25 Millionen Dollar von «hunderttausenden» Spendern bekommen.

Bannon gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultra-konservativen Lager der US-Politik. Er war eine Zeit lang Chefstratege und Wahlkampfchef von US-Präsident Donald Trump. Dem Nachrichtensender CNN zufolge gab es von Bannons Anwalt zunächst keine Reaktion auf die Anklage.

Kommentare

Weiterlesen

Autos
187 Interaktionen
Zoff
mattia
59 Interaktionen
Rohmilch

MEHR IN NEWS

Eschenz Brand
Eschenz TG
Online-Betrüger
2 Interaktionen
Frankfurt/Main
Waldbrand Spanien
Lnare

MEHR DONALD TRUMP

Gianni infantino
48 Interaktionen
In höchster Not
Donald Trump Ballsaal
37 Interaktionen
Gericht bestätigt
Gianni Infantino Donald Trump
596 Interaktionen
«Frei erfunden»
donald trump
28 Interaktionen
Machtmissbrauch?

MEHR AUS USA

Kaia Gerber
4 Interaktionen
Offenheit
Pixel Watch 5
Neue Funktionen
Gold Goldbarren Goldmünzen
2 Interaktionen
Zinsentscheid