Donald Trump

    Donald Trump kündigt baldige Entscheidung zum Iran-Krieg an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Donald Trump will bald entscheiden, ob die USA den Krieg gegen den Iran wieder aufnehmen. Teheran reagiert kämpferisch, Vermittler sind wieder aktiv.

    Donald Trump
    US-Präsident Donald Trump will bald entscheiden, ob die USA den Krieg gegen den Iran wieder aufnehmen. Er sagt, er würde das Land lieber nicht zerstören, «aber vielleicht muss ich es tun». - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Trump will bald über eine Wiederaufnahme des Kriegs gegen den Iran entscheiden.
    • Der Iran gibt sich nach den US-Zwischenwahlen kämpferisch: Angriffe brächten keinen Sieg.
    • Laut «Axios» bereitet das US-Regionalkommando Centcom mögliche neue Kämpfe im Iran vor.

    US-Präsident Donald Trump will über die Frage einer möglichen Wiederaufnahme des Krieges gegen den Iran bald entscheiden. Erklärtes Ziel seines im Februar gemeinsam mit Israel begonnenen Krieges ist es, den Iran am Bau einer Atombombe zu hindern.

    «Wollen wir noch weiter gehen» mit den Angriffen, damit «so etwas nie wieder passieren wird?», sagte Trump Reportern im Weissen Haus. «Ich würde den Rest des Landes lieber nicht zerstören, wenn möglich, aber vielleicht muss ich es tun», sagte der Präsident und fügte hinzu, das würden diese «bald genug» erfahren.

    Iran gibt sich kämpferisch

    Der Iran hatte sich zuvor am Tag nach den Zwischenwahlen mit der herben Niederlage für Trumps Republikaner kämpferisch gegeben. «Den Iran anzugreifen bringt keinen Sieg», schrieb Aussenamtssprecher Ismail Baghai auf der Plattform X auf Englisch.

    Wird Trump den Iran wieder angreifen?

    Der Iran könne nicht durch Drohungen eingeschüchtert werden. Trump sagte derweil nach einem Treffen mit seinen Sicherheitsberatern, die USA kontrollierten in Bezug auf den Iran «alles, was wir kontrollieren wollten. Und nun werden wir eine Entscheidung treffen», sagte er.

    «Axios» berichtet über mögliche Kampfhandlungen

    Das US-Nachrichtenportal «Axios» zitierte einen US-Beamten, wonach das zuständige US-Regionalkommando Centcom derzeit die Vorbereitungen für eine mögliche Wiederaufnahme grösserer Kampfhandlungen im Iran vorantreibe. Allerdings habe es noch keine neuen Anweisungen aus Washington erhalten.

    USA Iran Krieg
    Die USA blockieren Schiffe auf dem Weg in den Iran. - X/@CENTCOM

    Während Trump über seinen nächsten Schritt nachdenkt, waren zuletzt wieder mehrfach Vermittler zu Gesprächen in Teheran. Auch der US-Präsident hatte jüngst von möglichen Verhandlungserfolgen in dem Konflikt gesprochen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    US-Präsident Donald Trump.
    2 Interaktionen
    Washington
    trump
    13 Interaktionen
    Trump
    Donald Trump
    Als Video
    Leapmotor B03X
    152 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Matterhorn
    Geologisches Erbe
    «Blanker Hohn» – Mehr Flüge sorgen für rote Köpfe
    Flughafen Altenrhein

    MEHR DONALD TRUMP

    Trump
    2'965 Interaktionen
    «Galionsfigur»
    Donald Trump
    2'965 Interaktionen
    Wahlniederlage
    Donald Trump
    21 Interaktionen
    «Dumm wie ein Stein»
    Donald Trump Midterms
    294 Interaktionen
    Steile These

    MEHR AUS USA

    4 Interaktionen
    New York
    trump
    8 Interaktionen
    Washington
    gemini
    7 Interaktionen
    Nach Kritik
    hochrechnungen
    8 Interaktionen
    Los Angeles