200 Kilometer wandern, das sollte man einmal gemacht haben im Leben – oder? Lieber auf Kreuzfahrt in der Sonne lümmeln? Nau präsentiert machbare Sommerträume.
Wald Fluss Sonne Wanderweg
Flüsse und Wanderwege zusammen – eine wunderbare Kombination. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie wandern gerne? In der Steiermark wartet ein 200 km langer «Iron Trail» auf Sie!
  • Lieber schöne Fotos schiessen? Die Marienbrücke bei Neuschwanstein öffnet wieder.
  • Kreuzfahrt-Fan? Die britische Reederei Cunard Line schickt mehrere «Queens» auf See!
  • Musikliebhaber? Dann sind die Freiluftkonzerte in den Dolomiten was für Sie!

Der Sommer fängt gerade erst an, und schon füllt sich die Agenda mit tollen Reise-Events. Sie haben noch Platz?

Nau empfiehlt Highlights aus den Bergen und vom Meer.

Weitwandern durch die Steiermark

In der Steiermark wartet ab August ein neuer Weitwanderweg. Der «Iron Trail» führt in zehn Etappen auf rund 200 Kilometern durch das Liesingtal in Richtung Leoben.

Unterwegs geht es unter anderem am Schaubergwerk Erzberg und am Wildpark in Mautern vorbei.

Wichtig für die Planung: Ein Gepäcktransport für Weitwanderer soll erst 2023 angeboten werden. Geführte Etappenwanderungen sind schon dieses Jahr möglich.

Marienbrücke am Schloss Neuschwanstein wird saniert

Die gesperrte Marienbrücke beim Schloss Neuschwanstein in Bayern soll im Laufe des Sommers wieder für Wanderer öffnen. Das ist zumindest das Ziel des bayerischen Finanzministeriums.

An der als Aussichtspunkt beliebten Brücke in Schwangau im Allgäu müssen mehrere Felsanker ausgetauscht und weitere neu in den Felsen getrieben werden. Die Bauarbeiten haben am Montag, 16. Mai 2022, begonnen.

Wald Brücke Neuschwanstein Touristen
Von der Marienbrücke hat man einen tollen Blick auf Schloss Neuschwanstein. Doch wegen statischer Probleme ist die Brücke noch gesperrt. - Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Wann genau die Marienbrücke wieder eröffnen soll, teilte das Ministerium nicht mit. Die Brücke ist wegen statischer Probleme seit Februar 2021 gesperrt.

Cunard-Schiff «Queen Anne» sticht im Januar 2024 in See

Die «Queen Anne», das neueste Schiff der Reederei Cunard Line, soll Anfang Januar 2024 auf Jungfernfahrt gehen. Zum Start fährt sie von Southampton nach Lissabon und zurück.

Danach soll die «Queen Anne» ab Southampton Destinationen im Mittelmeer, der Karibik und in Nordeuropa anlaufen. Die Reisen der Premierensaison sind laut Cunard Line ab 18. Mai buchbar.

Neben der «Queen Mary 2», der «Queen Victoria» und der «Queen Elizabeth» wird die «Queen Anne» das vierte Schiff in der aktuellen Flotte der britischen Reederei sein.

Kostenlose Konzerte in den Bergen Südtirols

In den Bergen Südtirols erklingen im Spätsommer Klassik, Jazz und Weltmusik. Im Rahmen des Musikfestivals «Die Klänge der Dolomiten» sind zwischen 22. August und 23. September 16 Konzerte unter freiem Himmel geplant, etwa auf Almwiesen oder vor Schutzhütten.

Meist geht es um 12 Uhr los, entsprechend früh muss man sich auf den Weg den Berg hinauf machen. Die Konzerte sind dafür kostenlos. Es ist die 27. Auflage der Traditionsveranstaltung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenReisemagazin Unterwegs