In Flandern steigt ein Mittelalter-Spektakel, das nur alle zehn Jahre stattfindet. Dazu gibt es Reisenews für Motorradfans, für Wanderfreunde und für Berlin.
Kleiner Panda rot Baum
Klein und rot? Nein, kein Fuchs. Im Berliner Tiergarten gibt es Kleine Pandas zu bewundern. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mittelalterfan und Zeit im Mai? Dann ab nach Belgien zum «Ros Beiaard Ommegang».
  • Moderner ausgerichtet? In Singen lockt die Ausstellung «Faszination Superbikes».
  • Doch lieber zu Fuss? In Essen auf dem Wanderweg durch ehemalige Kohlezechen.
  • Asienfan, aber zu weit weg? Berlin ist näher – da gibt's jetzt ein Himalaya-Gebirge!

Noch kein Reiseziel für das Frühjahr, aber viel Lust auf einen Kurztrip in die nahe Exotik? Nau hat Empfehlungen parat: In Baden-Württemberg, Flandern, Berlin und dem immer grüner werdenden «Ruhrpott» in Deutschland.

Umzug mit Riesenpferd in Flandern

In Flandern können Touristen Ende Mai ein seltenes Mittelalter-Spektakel erleben. Beim «Ros Beiaard Ommegang» in Dendermonde bei Brüssel steht ein riesiges Pferd mit vier Kindern auf seinem Rücken im Mittelpunkt.

Das Ross wird am 29. Mai durch die Stadt getragen, begleitet von Prunkwagen, Akrobaten und rund 2000 Statisten. Zum Abschluss gibt es ein grosses Feuerwerk.

Der Umzug, der an die Heldengeschichte des Pferdes Beiaard und der vier Haimonskinder aus dem 15. Jahrhundert erinnert, findet nur alle zehn Jahre statt.

Pferd Figur Mittelalter Umzug Sand Kostüm Farben
Beim «Ros Beiaard Ommegang» wird ein riesiges Pferd durch die Altstadt von Dendermonde in Flandern getragen. - Hendrik De Schrijver/Visit Flanders/dpa-tmn

Diese Auflage sollte schon 2020 stattfinden, wurde corona-bedingt aber um nun zwei Jahre auf Mai 2022 verschoben, wie die Tourismusagentur Flandern-Brüssel mitteilt.

Superbikes in Singen

Fans von Rennmotorrädern dürfte das Herz höherschlagen. Das MAC Museum Art & Cars in Singen zeigt ab 14. April die Ausstellung «Faszination Superbikes».

21 hubraumstarke Rennmaschinen sind zu sehen. Diese Motorräder waren bei legendären Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans oder dem Macau Grand Prix im Einsatz. Die Schau im Museum läuft bis zum 25. September.

Neben den Superbikes laufen noch andere Ausstellungen in dem Haus. Aktuell werden unter anderem auch italienische Oldtimer in Verbindung mit Kunstwerken gezeigt. «Dolce Vita» heisst diese Schau.

Neuer Wanderweg entlang von Zechen und Halden in Essen

Vom Unesco-Welterbe Zeche Zollverein aus führt ein neuer Wanderweg durch den Norden Essens. Auf dem just eingeweihten Zollvereinsteig sollen sich die Industriekultur und der Strukturwandel der Region naturnah entdecken lassen.

Essen Zeche Parkanlage Parkplatz Zollverein
Den Essener Zollverein umgibt ein riesiges Gelände, das man toll erwandern kann. - Pixabay

Ein Höhepunkt des Weges seien die begehbaren Halden, die durch aufgeschüttetes Bergwerkgestein entstanden sind, informiert die Essener Tourismusagentur. Der Rundweg ist circa 26 Kilometer lang, man kann auch Teilabschnitte wandern.

Himalaya im Berliner Tierpark

Ein Hauch Hochgebirge erwartet Hauptstadt-Touristen im Berliner Tierpark: Hier ist das Himalaya-Gebirge eröffnet worden.

Auf einer rund 60'000 Quadratmeter grossen Nachbildung können Besucher die asiatische Gebirgswelt entdecken. Der höchste Punkt des neuen Areals ist nach Tierpark-Angaben etwa 60 Meter hoch.

In der Anlage leben unter anderem Kleine Pandas, Schneeleoparden und Bartgeier. Der Tierpark liegt im östlichen Stadtbezirk Lichtenberg und ist nach eigenen Angaben der flächenmässig grösste in Europa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkOldtimerUnescoReisemagazin Unterwegs