Samothraki, Dugi Otok und Raasay sind Inseln in Europa, die noch als Geheimtipps gelten. Hier gibt es viel Ruhe, Traumstände und unberührte Natur.
Am Meer
Auch in Europa gibt es noch vom Massentourismus verschonte Inseln. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im griechischen Samothraki herrschen grüne Gebirgslandschaften und Wasserfälle vor.
  • Dugi Otok in Kroatien punktet mit kristallklarem Wasser und Buchten.
  • Auf der schottischen Insel Raasay gibt es Burgruinen, Natur und regionalen, Whiskey.

Viele Ferienhungrige suchen auf der Flucht vor dem Massentourismus nach ruhigen Orten. Abseits der touristischen Hotspots gibt es zahlreiche unbekannte Inseln in Europa, die zum Entspannen geeignet sind.

Baden im Wasserfall in Samothraki

Samothraki ist eine kleine griechische Insel in der Agäis südlich von Alexandropouli, die bisher von Besuchermassen weitestgehend verschont geblieben ist.

Bekannt ist Samothraki für seine Gebirgszüge, grüne Landschaften im Sommer und vielen kleine Wasserfälle, in dessen natürlichen Pools gebadet wird.

Bergkette
Fengari, Samothraki. - Unsplash

Die Insellandschaft wird insbesondere durch Berge und Schluchten geprägt, weshalb verschiedene Outdoor-Aktivitäten wie Mountainbike oder Wandern beliebt sind.

Das kulturelle Leben spielt sich in der Hafenstadt Kamariotissa und dem kleinen Ort Therma ab.

Kristallklares Wasser auf Dugi Otok

Anders als im Rest von Kroatien sind die grossen Touristenmassen auf Dugi otok bisher ausgeblieben. Die kroatische Insel wird von Besuchern vor allem aufgrund ihrer natürlichen Strände mit klarem Wasser geschätzt, die zum Baden einladen.

Meersicht
Küste in Dugi Otok. - Instagram @dugiotok_touristboard

Auch der Naturpark Telašćica mit seinen hohen Klippen und dem Salzsee Mir sowie die Tropfsteinhöhle der Insel sind interessante Besichtigungsmöglichkeiten.

Das Leben konzentriert sich auf den kleinen Ort Sali, der eine Vielzahl gastronomischer Angebote und Spaziergänge entlang des Hafens offeriert.

Whiskey trinken auf Raasay

Raasay liegt etwa 25 Minuten von der Isle of Skye entfernt, hat jedoch nur 120 Einwohner. Die kleine schottische Insel beherbergt verschiedene Burgruinen, Steinformation und einen ehemaligen Turm.

Auf der Insel sind neben einer hohen Otterpopulation auch viele Vögel heimisch. Raasay ist für viele Wanderwege durch die schroffe, grüne Landschaft mit Blick auf die Isle of Skye bekannt.

Im Hauptort gibt es eine relativ junge Destillerie, die Single Malt und andere Whiskey-Sorten produziert und Übernachtungen anbietet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturWasserReisemagazin Unterwegs