Immobilien: Vier einfache Upcycling-Ideen für Ihre Wohnung

Marcel Winter
Marcel Winter

Bern,

Neue Immobilien einzurichten, kostet viel Geld. Mit diesen Tipps zum kostengünstigen Upcycling schonen Sie das Portemonnaie und die Umwelt.

Immobilien
Upcycling-Ideen für zu Hause können nicht nur Geld sparen, sondern auch Spass machen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Ersteinrichtung kann mehrere Tausend Franken kosten.
  • Viele Möbel und Accessoires lassen sich kreativ neu gestalten.

Vor allem der Umzug aus dem Elternhaus in die erste eigene Wohnung ist teuer. Nun müssen viele Möbelstücke wie Sitzmöbel für das Wohnzimmer, Schränke und andere Stauraummöbel zum ersten Mal selbst gekauft werden.

Einer Schätzung von UBS zufolge kostet diese Ersteinrichtung bis zu 4000 Franken. Bei späteren Umzügen in neue Immobilien kann ein Teil dann mitgenommen werden. Reicht das Budget nicht für die gewünschten Möbel? Diese Tipps sparen bares Geld.

Verschönern Sie Ihr Zuhause mit Upcycling?

Immobilien verschönern: Stauraummöbel mit Farbe aufpeppen

Die Kommode im Kinderzimmer hat Sie begleitet, seit Ihre Eltern sie mit dem ersten Kinderzimmer-Set vor vielen Jahren gekauft haben. Sie hat einige Macken und irgendwann haben Sie sie mit Glitzeraufklebern verschönert. Aber im Prinzip ist sie genauso belastbar wie eh und je. Also ran an die Farbtöpfe und kreativ werden!

Möbel
In Ihren Immobilien: Alte Möbel können mit Farbe aufgepeppt werden, um sie in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. - Depositphotos

Aufkleber lassen sich mit verschiedenen Tricks und Hausmitteln entfernen, zum Beispiel Heissluft aus dem Föhn, Essig oder im Notfall Alkohol. Für kleine Schäden gibt es Reparaturpasten im Baumarkt.

Anschliessend streichen Sie die Kommode in einer tollen Farbe, die zur neuen Wohnung passt. Vielleicht wollen Sie sich auch an Bauernmalerei versuchen. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere Stauraummöbel wie Kleiderschränke und Regale.

In Immobilien: Ein neuer Überzug für Sitzmöbel

Eine nur zeitweilige Lösung, aber sehr effektiv, wenn Sie zum Beispiel auf eine tolle neue Sitzgruppe oder Wohnlandschaft sparen: ein spezieller Überzug für Sofas und Sessel. Diese Überzüge sind elastisch und passen sich somit perfekt ohne Faltenwurf an das Möbelstück an.

Es gibt sie heute in unzähligen Farben und aus verschiedenen Materialien. Zum günstigen Preis gönnen Sie sich ein scheinbar neues Sofa in einer tollen Farbe oder ungewöhnlichem Design.

Möbel
Möbel lassen sich dank Bezüge immer wieder verwenden. - Depositphotos

Nicht ganz so straff sitzen Decken und Plaids, die Sie einfach über das Sofa werfen. Diese haben jedoch den Vorteil, dass Sie sie später weiternutzen können, wenn Sie neue Sitzmöbel gekauft haben. Ein Tipp: Kombinieren Sie die neue Abdeckung mit ein-zwei passenden neuen Dekokissen, um das elegante Ensemble abzurunden.

Kartons statt teurer Boxen

Bestellen Sie gerne online? Dann sammeln Sie die Kartons, in denen Ihre Waren geliefert werden. Zwar können Sie heute unzählige Aufbewahrungsboxen, Körbe und ähnliches für viel Geld kaufen, doch es geht billiger.

Verschönern Sie die einfachen Kartons einfach mit Geschenkpapier nach Wahl. Schon haben Sie eine ganze Reihe toller Boxen, die sich gut im Regal machen.

Karton
Kartons können wiederverwendet werden. - Depositphotos

Elegante Körbchen für das Badezimmer zaubern Sie mit einem alten Kopfkissen und einer dicken Juteschnur: Schneiden Sie den Kissenstoff so zurecht, dass Sie den Karton von innen damit auskleiden und über die Ränder legen können.

Dann wickeln Sie die Juteschnur aussen herum, damit es wie Flechtwerk aussieht. Die Schnur können Sie dann noch dunkelbraun oder weiss anstreichen, wenn Sie mögen.

Alte Gläser als Allzweckwaffe

Keine Upcycling-Tipps ohne alte Schraubgläser aus dem Supermarkt: Sie lassen sich tatsächlich wunderbar vielfältig einsetzen. Verwenden Sie sie in der Küche als Vorratsgläser und im Wohnzimmer als Vasen. Stellen Sie sie als Stifthalter auf den Schreibtisch oder verstauen Sie im Bad Kleinigkeiten wie Haargummis und Watte darin.

Gläser
Die Gläser können als Einmachgläser, aber auch als Vasen oder Behälter sinnvoll wiederverwendet werden. - Depositphotos

Ein Tipp: Es sieht besser aus, wenn Sie in einem Zimmer jeweils einheitliche Gläser verwenden. Planen Sie längerfristig und kaufen Sie zum Beispiel über ein Jahr hinweg Marmelade einer Sorte, die besonders schöne Gläser verwendet. Die Gläser lassen sich noch zusätzlich mit Farbe, Stickern und anderen Verzierungen verschönern.

Kommentare

User #4020 (nicht angemeldet)

Gehe abende, wochende auf baustellen und nehme mit was ich brauch

User #5484 (nicht angemeldet)

Der Verfasser hat noch vergessen Botox zu erwähnen, damit man selber nach dem Upcycling noch reinpasst

Weiterlesen

Immobilien
Hypothek
Immobilien
Trendwende
Einfamilienhäuser
2 Interaktionen
0,1 Prozent

MEHR IMMOBILIEN

Immobilien
12 Interaktionen
Platz & mehr
Immobilien
7 Interaktionen
Immobilien

MEHR AUS STADT BERN

Raphael Wicky YB
3 Interaktionen
MLS-Rückkehr
SC Bern
Verletzungs-Pech
de
14 Interaktionen
Rücktritt
YB
2 Interaktionen
Er trainiert wieder