Im Regal des Grossverteilers sind die Fleischersatzprodukte des Berner Food Startups bereits länger vertreten. Trotzdem sieht sich die Firma erst am Anfang.
Outlawz Food
Die Produkte von Outlawz Food sind bei Coop und anderen Grossverteilern erhältlich. - Outlawz Food
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Outlawz Food produziert Fleischersatzprodukte auf Basis von Weizenprotein.
  • Das Unternehmen strebt nachhaltiges Wachstum an.
  • Die Produkte von Outlawz Food sind bei Coop und anderen Grossverteilern erhältlich.

Gestartet hat das Unternehmen Outlawz Food ursprünglich mit einem Foodtruck, in dem vegane Kebaps verkauft wurden. Es folgten ein American Diner in einem ausrangierten Linienbus und schliesslich ein fester Standort in Bern. Allerdings war immer klar, dass diese Betriebe als Pop-up geführt werden und damit eine begrenzte Lebensdauer hatten. Der Wunsch, irgendwann selber als Produzentin oder Produzent am Markt aufzutreten, reifte da bereits.

Erste Versuche und diverse Protoypen später bot sich dem Unternehmen 2021 die Chance, seine eigene Produktionsstätte in Thun BE zu eröffnen. Seit diesem Zeitpunkt produziert ein rund 15-köpfiges Team pflanzlichen Speck und Schinken, in feinster Handarbeit für die Regale verschiedener Grossverteilern.

Die Produkte von Outlawz Food sind bei Coop und anderen Grossverteilern erhältlich. - Outlawz Food

Vegane Produkte sind längst massentauglich geworden. Der Zenit ist aber für das junge Unternehmen damit noch lange nicht erreicht. Die Berner Food Produzentinnen und Produzenten wollen weiterhin neue Produkte entwickeln und damit auch weiterwachsen. Allerdings strebt man dabei ein nachhaltiges Wachstum an.

Das Ziel und die Philosophie eine ganzheitliche Entwicklung zu fokussieren, welche auch ethische, ökologische oder soziale Themen mit einschliesst, sind seit jeher fest in der Ausrichtung des Unternehmens verankert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vegan