Wer kennt es nicht: die vergessene Tomate oder die Konfitüre, die Schimmel angesetzt haben. Kann man verschimmelte Lebensmittel noch retten?
Viel Gemüse
Lässt sich Gemüse noch retten, wenn es angeschimmelt ist? - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Lebensmittel, die von Schimmel befallen sind, gehören in die Tonne.
  • Schimmelpilze können gefährliche Mykotoxine bilden.
  • Ausnahmen gelten bei Hartkäse und braunen Druckstellen auf Obst.
Ad

Früher wurde davon ausgegangen, dass Lebensmittel, die nur an einer kleinen Stelle angeschimmelt waren, noch zu retten waren. Es war üblich, die befallene Ecke abzuschneiden und das Lebensmittel weiter zu verwenden.

Davon wird heute abgeraten.

Der Grund: Auch wenn nur ein kleiner Bereich Schimmel zu sehen ist, ist es durchaus möglich, dass das Lebensmittel bereits von unsichtbaren Pilzfäden durchzogen ist.

Manchmal ist der Schimmel noch nicht sichtbar. Da hilft es, seinem eigenen Geschmack zu vertrauen. Schmeckt das Joghurt irgendwie seltsam? Dann ist es möglich, dass es bereits verschimmelt ist.

Gesundheitsschädlicher Schimmel

Schimmelpilze können Stoffwechselprodukte, Mykotoxine, bilden, die Leber und Nieren schädigen können. Keine Angst, wenn Sie unabsichtlich eine kleine Menge Schimmel zu sich genommen haben, ist es nicht gesundheitsschädlich.

Gefährlich werden können die Mykotoxine allerdings bereits in kleineren Mengen bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder Kindern.

Ausnahme: Hartkäse und Schnittkäse

Bei Hartkäse und Schnittkäse gilt folgende Regel: Je trockener der Käse, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Schimmel sich bis tief in den Käse ausbreiten kann. Zu den Sorten zählen etwa Parmesan und Gouda.

Parmesan
Auch wenn Parmesan bereits angeschimmelt ist, kann der Rest noch verwendet werden. - Unsplash

Hier können Sie den Schimmelbefall einfach grosszügig wegschneiden und das Lebensmittel weiter verwenden. Sollte der Käse bereits gerieben sein, müssen Sie jedoch den gesamten Käse entsorgen.

Ausnahme: braune Druckstellen am Obst

Auf Früchten können braune Druckstellen entstehen. Hier gilt, sich das Innere des Apfels anzusehen. Wenn der Apfel innen weich und verfault ist, sollte er nicht mehr weiter verwendet werden.

Ansonsten lassen sich kleine braune Druckstellen einfach wegschneiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstGenussmagazin FoodieLebensmittel