Chagaccino ist ein Trendgetränk aus den USA und wird aus dem Chaga Pilz zubereitet. Er wirkt anregend und ersetzt immer häufiger den Morgenkaffee.
Chagapulver
Chagapulver kann als Kaffee zubereitet werden. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chagaccino ist ein angesagtes Teegetränk aus Kalifornien.
  • Chagaccino schmeckt herb und wird statt Kaffee getrunken.
  • Es wird aus Chaga Pilzen hergestellt.

Der Chaga Pilz ist ein Vitalpilz und stammt aus Sibirien, wo er erstklassige Lebensbedingungen hat.

Er wird im Winter gesammelt. Die Ernte in der kalten Jahreszeit ist für den hohen Nährstoffgehalt des Pilzes ideal. Die kalten Temperaturen begünstigen einen dichten Fruchtkörper, während Chaga Pilze aus milden Regionen weicher und grösser sind.

Die anregende Wirkung kommt vom hohen Anteil Vitamin B. Im Pilz stecken des Weiteren die Mineralien Zink, Kalium und Eisen. Ihm wird auch eine antioxidative Wirkung nachgesagt.

Chaga-Pilz
Chaga-Pilz. - Depositphotos

Deshalb gilt der Chaga Pilz als Superfood für die Haut. Bei regelmässigem Konsum soll die Haut strahlender und jugendlicher wirken – behaupten die Lifestyle und Gesundheitsinfluencer auf Instagram und Co. zumindest.

Chaga als Tee – beliebte Alternative zum Kaffee

Beim Chagaccino wird der Pilz als Tee zubereitet. Er hat einen erdigen, intensiven Geschmack und eine anregende Wirkung. Durch seinen würzig-herben Geschmack hat er sich als Alternative zu Kaffee etabliert.

Chaga Pilze für die Teezubereitung werden hauptsächlich rund um den Baikalsee geerntet. Die Pilze werden in Form von Brocken verkauft, es gibt aber auch Chaga Pulver.

Langsame Zubereitung

Die Brocken des Chaga Pilzes werden portionsweise in einen Topf gegeben und mit Wasser aufgefüllt. Die Mischung muss nun etwa 35 bis 40 Minuten köcheln.

Haben Sie schon mal einen Chagaccino getrunken?

Anschliessend wird der Tee entnommen und der Topf erneut mit Wasser gefüllt. Diese Prozedur können Sie so lange wiederholen, bis der Tee farblos geworden ist.

Auch aus Chaga Pulver lässt sich Tee zubereiten. Die genaue Dosierung ist meist auf der Verpackung angegeben.

Ausserdem eignet es sich als Topping auf Suppen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramVitaminWasserKaffeeGenussmagazin Foodie