Mit dem Toyota GR Yaris H2 setzen die Japaner ein Zeichen. Ob allerdings ein Frage- oder ein Ausrufezeichen bleibt unklar.
Toyota GR Yaris H2
Der Toyota GR Yaris H2 fährt an Stellen von Benzin mit Wasserstoff - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sport-Yaris mit 4x4 und Wasserstoff-Antrieb
  • Wasserstoff wird als konventioneller Brennstoff verwendet
  • 1.6-Liter-Dreizylinder-Motor behält die vollen 261PS

Während vieles dafür spricht, dass die kommenden Fahrzeuggenerationen Batterie-elektrisch angetrieben werden, geht Toyota einen anderen Weg. Die Japaner scheinen keine Freunde rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge zu sein. Dabei sind sie bei den Hybrid-Modellen weltweit führend und haben schon mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Elektrifizierung.

Wasserstoff treibt den Toyota GR Yaris H2 an

Toyota GR Yaris H2
Noch ist der Toyota GR Yaris H2 nur eine Studie für das Rahmenprogramm des Toyota Rookie Racing-Cups - Toyota

Vor allem hat es den Japanern der Wasserstoff angetan. Höhere Energiedichte, schnellere Tankzeiten und vor allem weniger Energieeinsatz für die Speicherproduktion. So sieht man bei Toyota die wesentlichen Vorteile gegenüber Lithium-Ionen-Batterien. Den Wasserstoff wollen sie dabei nicht nur per Brennstoffzelle wie im Mirai nutzen.

Mit dem Toyota GR Yaris H2 zeigen sie nun erstmals eine strassentaugliche Motorsport-Studie für die Direktverbrennung. Dabei wird der Wasserstoff analog wie Benzin in den Brennraum eingespritzt und zusammen mit Luft zu einem Zündgemisch angereichert. Aufwändige Umbaumassnahmen am Motor bleiben aus, es gilt nur die Einspritzperipherie anzupassen.

Die Tanks sind aus dem Mirai übernommen

Toyota GR Yaris H2
Die seitlichen Belüfungsöffnungen sind nicht nur für den Innenraum, sondern auch für das Wasserstoff-Tanksystem - Toyota

Die komplette Tankanlage für den unter höchstem Druck stehenden Wasserstoff übernimmt der Toyota GR Yaris H2 vom Mirai. Damit sollte auch die Frage nach einer Serienfähigkeit des kleines Sport-Kompakten geklärt sein. Denn im Prinzip entspricht nichts dem Prototypen-Status.

Ob allerdings der Einsatz von teurem Wasserstoff für die Direktverbrennung sinnvoll ist muss hinterfragt werden. Aktuell entsteht er zwar als Abfallprodukt in der Petrochemie und anderen Grossprozessen, aber man kann nicht von Überfluss sprechen. Gesamtenergetisch hinkt der Toyota GR Yaris H2 im Wirkungsgrad einem Elektroauto ebenfalls deutlich hinterher.

Für Toyota zählen die Emotionen noch immer viel

Toyota geht es allerdings auch um etwas anderes. Sie sprechen von Fahrspass und akustischem wie sensorischen Eindrücken. Sie sehen der Yaris H2 nicht als Sparauto, sondern als Spassauto.

Mit dem Wasserstoff-Antrieb haben sie ihn allerdings zukunftsfähig gemacht. Denn aus dem Auspuff entweicht kein CO2. Stattdessen nur reiner Wasserdampf. Damit will man die weltweiten Grenzwerte erreichen und nicht nur auf Elektro setzen.

Ob die Wetter allerdings aufgeht? Mit dem Hybrid hat Toyota schon einmal bewiesen, dass ein Sonderweg der richtige war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoWetterStudieToyota