Toyota

Der Toyota Hilux wird zum Stromer

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Möglicherweise noch 2025 soll der erfolgreiche Hilux als vollelektrischer Pickup den Markt aufmischen. Doch es gibt einen Haken.

Toyota Hilux
Der Toyota Hilux ist ein Sinnbild für Verlässlichkeit. Kann das auch mit elektrischem Antrieb funktionieren? - Toyota

Während Toyota vor allem bei Hybriden eine Pionierrolle eingenommen hatte, hielt man sich in Sachen vollelektrische Fahrzeuge bislang eher zurück. Zwar hat der japanische Hersteller durchaus moderne E-Autos in seiner Produktpalette, doch gestaltet sich diese diversifiziert: Von Verbrennen über Hybride bis hin zu Wasserstoffautos ist alles dabei.

Was den Toyota Hilux angeht, sahen sich die Verantwortlichen möglicherweise vom Konkurrenten Ford bedroht: Der Ford 150 und der Toyota Hilux sind seit Jahrzehnten die beiden Pickups, die in dem Segment um die Krone kämpfen.

Und mit dem F-150 Lightning hatte Ford schon vor einigen Jahren eine vollelektrische Version vorgestellt. Nun zieht Toyota nach – der Hilux Revo BEV soll bald serienmässig vom Band laufen.

Hilux vorerst nur in Thailand vollelektrisch

Leider gibt es für uns Schweizer dabei einen Haken: Die stromfressende Variante des Hilux ist zunächst für den thailändischen Markt vorgesehen, da man dort grosses Absatzpotential sieht.

Toyota Hilux
Ein Blick auf den Prototypen des Hilux BEV. - Screenshot Instagram @nepaldrives

Bestätigt ist, dass der Pickup noch 2025 an die ersten Kunden ausgeliefert werden soll. Allerdings gibt es noch keine verlässlichen Informationen darüber, ob das Modell später auch in europäischen Märkten Fuss fassen soll.

Angesichts der Tatsache, dass der Hilux momentan nur mit einem Dieselmotor angeboten wird, scheint der Schritt zum vollelektrischen Antrieb gross.

Vom Prototyp in die Serie

Gut informierte Toyota-Fans dürften die Einführung des vollelektrischen Pickups erwartet haben. Schliesslich gab es den Hilux Revo BEV zuvor bereits als Konzeptfahrzeug, das auf internationalen Messen Aufsehen erregte.

Über die technischen Daten des neuen Hilux hält sich Toyota noch bedeckt. Ob es wirklich bei der von einigen Quellen kolportierten Reichweite von nur 200 km bleibt, darf bezweifelt werden.

Screenshot Instagram @caricarz
Im Netz warten Fans schon lange auf offizielle Daten zum vollelektrischen Hilux. Wir müssen uns aber wohl noch etwas gedulden. - Screenshot Instagram @caricarz

Herausforderungen für die Ingenieure gibt es in jedem Fall: Fakt ist nämlich, dass Batterien für E-Autos in ihrer derzeitigen Form enorm schwer sind. Gerade bei einem Pickup, wo Zuladung und Nutzlast eine richtige Rolle spielen, ist das problematisch.

Der Hilux hat noch nicht ausgedient

Unabhängig davon, ob und wann wir einen vollelektrischen Toyota Hilux in der Schweiz sehen werden – das Modell scheint in eine rosige Zukunft zu blicken. Nicht zuletzt aufgrund seiner beeindruckenden Robustheit und Offroadtauglichkeit ist der Hilux seit Jahren weltweit stark gefragt.

Besonders in Ländern wie Australien oder Südafrika ist der Pickup ein absoluter Topseller. Bekannt ist zudem, dass Toyota intensiv an Wasserstoffantrieben forscht und an weiteren elektrischen Pickups arbeitet.

Es bleibt also spannend, wie sich der japanische Hersteller in Sachen Pickups und Nutzfahrzeuge in den nächsten Jahren präsentiert: Während man keine Eile zu haben scheint, gänzlich auf Elektromobilität umzusatteln, möchte man dennoch in Sachen Antriebsinnovationen marktführend sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kommentare

User #6228 (nicht angemeldet)

———————————————————— Gut zu wissen: Im Winter und im Sommer speichern Batterien wegen Physik bis 30% weniger Energie, und e- Autöli verbrauchen für Kühlung und Heizung zusätzliche Energie. Somit sind die Reichweitenabgaben allesamt stark übertrieben und unbrauchbar. Kommt noch dazu, dass man mit leerer Batterie dann an den Schnellader muss. Mit exorbitanten Strompreisen und zusätzlich Zeit verlöffelt. Jede Schnelladung erzeugt vorzeitigen Batterieverschleiss. Da fragt sich, welchen Nachteil denn der Diesler haben sollte. In 2 Minuten vollgetankt, für weit über 1000 Km Reichweite, und heute weit weniger schädlich für’s Klima weder jedes Batterieautöli mit diesen mehreren hundert Kilo von hochgiftigen Batterien! ————————————————————

User #5402 (nicht angemeldet)

E-Autos sind dank Wärmepumpen und Batterievorkonditionierung inzwischen absolut wintertauglich geworden. Auch ein Verbrenner verbraucht im Winter mehr Sprit wie im Sommer.

Weiterlesen

Zeekr 001
136 Interaktionen
Kraftpaket
Fiat Granda Panda
229 Interaktionen
Vollelektrisch
Scream Machines
«Scream Machines»

MEHR TOYOTA

Toyota RAV4
2 Interaktionen
Markant und modern
Toyota Corolla Cross
5 Interaktionen
Europa
Waymo
Neue Generation
WRC Rallye Kenia Evans
Klar in WM-Führung

MEHR AUS STADT BERN

Bern
Bern
stadt bern ostermundigen
Bern
Stadt Bern
Bern