Der Toyota Hilux wird zum Stromer
Möglicherweise noch 2025 soll der erfolgreiche Hilux als vollelektrischer Pickup den Markt aufmischen. Doch es gibt einen Haken.

Während Toyota vor allem bei Hybriden eine Pionierrolle eingenommen hatte, hielt man sich in Sachen vollelektrische Fahrzeuge bislang eher zurück. Zwar hat der japanische Hersteller durchaus moderne E-Autos in seiner Produktpalette, doch gestaltet sich diese diversifiziert: Von Verbrennen über Hybride bis hin zu Wasserstoffautos ist alles dabei.
Was den Toyota Hilux angeht, sahen sich die Verantwortlichen möglicherweise vom Konkurrenten Ford bedroht: Der Ford 150 und der Toyota Hilux sind seit Jahrzehnten die beiden Pickups, die in dem Segment um die Krone kämpfen.
Und mit dem F-150 Lightning hatte Ford schon vor einigen Jahren eine vollelektrische Version vorgestellt. Nun zieht Toyota nach – der Hilux Revo BEV soll bald serienmässig vom Band laufen.
Hilux vorerst nur in Thailand vollelektrisch
Leider gibt es für uns Schweizer dabei einen Haken: Die stromfressende Variante des Hilux ist zunächst für den thailändischen Markt vorgesehen, da man dort grosses Absatzpotential sieht.

Bestätigt ist, dass der Pickup noch 2025 an die ersten Kunden ausgeliefert werden soll. Allerdings gibt es noch keine verlässlichen Informationen darüber, ob das Modell später auch in europäischen Märkten Fuss fassen soll.
Angesichts der Tatsache, dass der Hilux momentan nur mit einem Dieselmotor angeboten wird, scheint der Schritt zum vollelektrischen Antrieb gross.
Vom Prototyp in die Serie
Gut informierte Toyota-Fans dürften die Einführung des vollelektrischen Pickups erwartet haben. Schliesslich gab es den Hilux Revo BEV zuvor bereits als Konzeptfahrzeug, das auf internationalen Messen Aufsehen erregte.
Über die technischen Daten des neuen Hilux hält sich Toyota noch bedeckt. Ob es wirklich bei der von einigen Quellen kolportierten Reichweite von nur 200 km bleibt, darf bezweifelt werden.

Herausforderungen für die Ingenieure gibt es in jedem Fall: Fakt ist nämlich, dass Batterien für E-Autos in ihrer derzeitigen Form enorm schwer sind. Gerade bei einem Pickup, wo Zuladung und Nutzlast eine richtige Rolle spielen, ist das problematisch.
Der Hilux hat noch nicht ausgedient
Unabhängig davon, ob und wann wir einen vollelektrischen Toyota Hilux in der Schweiz sehen werden – das Modell scheint in eine rosige Zukunft zu blicken. Nicht zuletzt aufgrund seiner beeindruckenden Robustheit und Offroadtauglichkeit ist der Hilux seit Jahren weltweit stark gefragt.
Besonders in Ländern wie Australien oder Südafrika ist der Pickup ein absoluter Topseller. Bekannt ist zudem, dass Toyota intensiv an Wasserstoffantrieben forscht und an weiteren elektrischen Pickups arbeitet.
Es bleibt also spannend, wie sich der japanische Hersteller in Sachen Pickups und Nutzfahrzeuge in den nächsten Jahren präsentiert: Während man keine Eile zu haben scheint, gänzlich auf Elektromobilität umzusatteln, möchte man dennoch in Sachen Antriebsinnovationen marktführend sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.