Der Subaru Solterra ist nur in der Basisversion eine Ausnahme. Denn natürlich gibt es den ersten Stromer der Marke auch mit Allradantrieb, nur eben nicht immer.
2022 Subaru Solterra
Der Subaru Solterra ist das erste vollelektrische Fahrzeuge der Marke aus Japan – natürlich auch Wunsch auch mit Allrad - Subaru
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstes Elektroauto der japanischen Marke
  • Technischer Zwilling des Toyota bZ4X
  • 150kW für den 2WD, 160kW für den 4WD mit je einer 71,4kWh-Batterie

Subaru hat sich in der Schweiz über die Jahrzehnte einen sehr guten Ruf erarbeitet. Zuverlässig und allradgetrieben kann die japanischen Automobile so schnell nichts vom Kurs abbringen. Nun wagt sich die Marke mit dem Sternenlogo erstmals an ein Elektroauto. Doch der Subaru Solterra kann hier aus dem reichen Baukasten von Toyota schöpfen.

Der Subaru Solterra ist technisch ein Toyota bZ4X

2022 Subaru Solterra
Von hinten ist die Ähnlichkeit des Subaru Solterra mit dem Toyota bZ4X noch deutlicher zu erkennen - Subaru

Denn beide Unternehmen kooperieren nicht nur bei Sportwagen wie dem BRZ, sondern nun auch bei Stromern. Die technische Basis bildet die hausintern e-Subaru-Global-Plattform, sie kommt unter anderem Namen auch bei Toyota zum Einsatz. Darauf baut der 4,69m lange Kompakt-SUV zwei Antriebsvarianten auf.

Den Einstieg bildet ein Frontantriebs-Modell mit einem 204PS starken Motor. Für Allradfans gibt es eine Zwei-Motor-Variante, die es kombiniert auf 218PS bringt. Gespeist werden beide Modelle aus einer 71,4kWh-Batterie. Der 2WD schafft damit 530 Kilometer Reichweite, der 4WD muss nach 460km wieder an die Ladesäule.

Die Ladefähigkeit gibt Subaru indes noch nicht an, hier dürfte man sich aber ebenfalls an Toyota orientiere. Wir gehen also auch für den Solterra von maximal 150kW am Schnelllader aus. Somit wird der Akku in knapp 30 Minuten wieder auf 80 Prozent aufgeladen.

Platz für fünf Personen und Gepäck im geräumigen Interieur

2022 Subaru Solterra
Das Interieur der Version für den japanischen Markt trägt das Lenkrad traditionell rechts - Subaru

Das Platzangebot verspricht durch den Entfall klassischer Antriebskomponenten sehr geräumig zu sein. Der Subaru Solterra soll mehr Raum bieten als etwa ein Forester. Auch die Geländefähigkeit ist dank der hohen Bodenfreiheit und des bekannten X-Mode AWD-Systems auf dem Niveau der konventionellen Brüder.

Den Marktstart für Europa und die Schweiz verspricht Subaru für Mitte 2022. Die genauen Preise werden bis dahin noch kalkuliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoToyotaSubaru