Mit dem Renault 5 Turbo 3 Restomod erfüllt sich das Team von Legende Automobiles einen Jugendtraum – in moderner Interpretation.
Renault 5 Turbo 3
Radikal: der Renault 5 Turbo 3 Restomod begeistert mit dem Look der wilden 70er - Legende Automobiles
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu gedachter Renner auf Basis des Breitbau-Renault 5 Turbo
  • Karbon-Karosserie in originaler Optik mit moderner Technik
  • Turbomotor im Heck bringt über 400PS

Restomods stehen aktuell hoch im Kurs. Dabei handelt es sich um hochwertige Restaurationen begehrter Klassiker unter der Verwendung aktueller Technik. Man bringt die Oldtimer praktisch auf den heutigen Stand, ohne ihren Flair zu verlieren. Die Szene hat bereits Porsche, Ferrari, Lancia und Alfa Romeo verbessert, nun ist Renault dran.

Ein kleines Team von Designern und Ingenieuren aus Frankreich hat dazu Legende Automobiles gegründet. Dort wurde nun der Renault 5 Turbo 3 Restomod erschaffen. Wie der Name verrät, dreht sich alles um den millionenfach verkauften Kleinwagen Renault 5. Seine damaligen Turbo-Versionen besassen schon immer Kult-Charakter.

Der Renault 5 Turbo 3 Restomod legt noch drei Schippen drauf

Renault 5 Turbo 3
Man erkennt der Renault 5 Turbo 3 Restomod sofort als den Klassiker aus vergangenen Tagen - Legende Automobiles

Dabei ist der Neo-Turbo sofort als Renault 5 zu erkennen. Die charakteristische Haube, die grosszügig verglaste Kabine und natürlich die breiten Turbo-Backen sind da. Das Material ist allerdings vollkommen unterschiedlich, denn der Renault 5 Turbo 3 Restomod besteht komplett aus Kohlefaser.

Auch in den Dimensionen ist die Neuinterpretation etwas gewachsen, denn am Fahrwerk wurde tiefgreifend gearbeitet. Die Räder sind grösser und breiter, deshalb waren mächtigere Radhäuser nötig. Auch die Lufteinlässe wurden angepasst.

Denn der neue Turbomotor, wie schon einst im Heck montiert, leistet nun über 400PS. Das hätte damals auch für einige Rennsiege gereicht. Heute soll es dagegen eher für den Genuss dienen.

Das Interieur versprüht deutlich mehr Luxus als einst

Renault 5 Turbo 3
Hochwertige Stoffe, eine digitales Display und sogar eine Klimaanlage – so viel Komfort gab es früher nicht - Legende Automobiles

Entsprechend geht es im Innenraum sehr hochwertig und überraschend komfortabel zu. Waren die alten Turbos karge Rennmaschinen, findet man im Renault 5 Turbo 3 Restomod viele Annehmlichkeiten. Ein digitales Cockpit etwa oder eine Zweizonen-Klimaanlage. Dazu lockt der Restomod mit edlen Materialien.

Bleibt der Preis. Das Team von Legende Automobiles nennt ihn für den Renault 5 Turbo 3 Restomod noch nicht. Man darf aber von Preisen weit über CHF 250‘000 ausgehen. Denn soviel kosten die neu interpretierten Konkurrenten auch mindestens.

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoOldtimerFerrariPorscheLanciaRenault