Der Lamborghini Countach LPI 800-4 ist ein Keil auf vier Rädern und ein wunderbares Geschenk zum runden Geburtstag des legendären Raumschiffs.
Lamborghini Countach LPI 800-4
Der Lamborghini Countach LPI 800-4 ist eine Geschenk zum 50-Jährigen des legendären Sportwagen-Keils - Lamborghini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuauflage der extremen Countach der 70er-Jahre
  • 814PS aus 6,5-Liter-V12 mit Hybrid-Unterstützung
  • 112 Exemplare und alle bereits verkauft

Kein Auto hat es je wieder an so viele Kinderzimmerwände geschafft wie der Countach. Er war das Poster-Auto gleich mehrerer Generationen. Als er im Frühjahr 1971 präsentiert wurde, hielt die automobile Welt den Atem an. Noch nie hatte man ein solch extremes Fahrzeug gesehen.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Ikone aus Sant’Agata Bolognese schenken sich die Italiener nun den Lamborghini Countach LPI 800-4. Ein ultra-limitierter Supersportler, der mehr ist als nur eine Hommage an den ersten fahrenden Faustkeil. Denn der LPI 800-4 soll die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen.

Der Lamborghini Countach LPI 800-4 ist ein Retro-Renner

Lamborghini Countach LPI 800-4
Alt und neu nebeneinander: der Lamborghini Countach LPI 800-4 und der Countach LP500 - Lamborghini

Optisch ist er voll retro, allerorten finden sich Zitate an den legendären Countach. Sei es die flache Front mit den Leuchtschlitzen, die mächtigen Lufteinlässe an den Flanken oder die eckigen Radhäuser. Jedes Kind erkennt am Lamborghini Countach LPI 800-4 seine Abstammung auf den ersten Blick.

Die technische Basis kommt dabei vom Lamborghini Sián. Entsprechend kommt auch der Lamborghini Countach LPI 800-4 mit einer Vollcarbon-Karosserie und einem Hybrid-V12. Das 6,5-Liter-V12-Aggregat leistet solo 780PS, wird aber von einem 48V-Elektromotor mit 34PS unterstützt. Die 814PS bringen den LPI 800-4 in 2,8 Sekunden auf 100km/hn und machen ihn 355km/h schnell.

814PS für 355km/h

Lamborghini Countach LPI 800-4
Am Heck erkennt man den Sián - Lamborghini

In Summe ist der Lamborghini Countach LPI 800-4 übrigens mit 1‘595kg kaum schwerer als sein Vorgänger. Der LP 500 QV wog nur 100kg weniger – und das bei nur 455PS. Doch darum dürfte es den 112 handverlesenen Kunden kaum gehen. Stattdessen ist man stolz einen der raren Neu-Legenden ergattert zu haben.

Viel spannender wird indes die Wahl der Individualisierungen. Denn den LPI 800-4 gibt es praktisch in sämtlichen originalen Countach-Farben. Damit man seinen Neu-Keil auch in der Farbe des Alten in die Garage stellen kann. Preise nennt Lamborghini übrigens nicht, die 112 Exemplaren sind sowieso schon alle versprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagGeschenkLamborghini