Mit dem Renault 5 Concept zeigen die Franzosen ihre Idee der neue Elektro-Plattform. Es ist auch der Einstand für den neuen Chefdesigner.
2021 Renault 5 Concept
Das Renault 5 Concept weckt Vorfreude auf ein fröhliches Serienmodell - Renault
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prototyp in Anlehnung an den legendären Renault R5
  • Technik basiert auf der kommenden CMF-EV-Plattform
  • Vorstellbar als Lifestyle-Auto neben der Renault Zoe

An die Vergangenheit anknüpfen und sich vom Geist glorreicher Zeiten inspirieren lassen. Das hat Renault bei seiner jüngsten Studie getan. Normalerweise berichten wir nicht über derlei Gedankenspiele, doch das Renault 5 Concept begeistert in allen Belangen.

Denn es ist mehr als ein blosses Showcar. Konzerchef Luca de Meo nimmt das Renault 5 Concept exemplarisch, um die neue Ausrichtung der Marke zu präsentieren. Charakterstark, attraktiv und elektrisch soll sie sein. Und da ist der legendäre R5 sicher der beste Ideengeber aus dem eigenen Museum.

Modern und cool statt plumper Retro-Stil

2021 Renault 5 Concept
Auch von hinten ist das Renault 5 Concept klar als R5-Zitat zu erkennen - Renault

Die feine Kantigkeit, der Linienlauf und die bündigen Flächen. Das alles spricht klar: R5. Und doch wirkt das Renault 5 Concept nicht plump retro. Stattdessen setzt es seine Zitate gekonnt ein, nimmt moderne Technik wie die LED-Leuchten als Stilmittel.

Nette Gags wie die Ladeluke in der Motorhauben-Lufthutze unterstreichen den schelmischen Charakter. Aber auch funktionales wie die aerodynamisch aktive Rückleuchten und die als Tagfahrlichter fungierenden Nebelscheinwerfer überzeugen.

Das Renault 5 Concept fährt rein elektrisch

Renault 5 Concept
Kantig, praktisch und elektrisch: so stellt sich Renault günstige Mobilität der Zukunft vor. - Renault

Technisch steht das Renault 5 Concept auf der elektrischen CMF-EV-Plattform. Es wird also bei 40kWh-Batterien losgehen, die Leistung startet bislang geplant bei 136PS. Er dürfte also recht fröhlich und lebhaft durch die Städte wedeln angesichts dieser Daten.

Denkbar ist auch, dass der Neo-5er als Lifestyle-Antwort auf Fiat 500e und Honda e positioniert wird. Vielleicht wächst die kommende Zoe etwas mehr in Richtung VW ID3 und schon wäre ein schöner Platz in der Modellpalette. Wir würden uns auf jeden Fall über einen solch fröhlichen Stadtflitzer freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieDatenRenault