Mit dem Dacia Spring Electric könnte die Elektromobilität deutlich an Fahrt gewinnen. Was nicht an den mageren 45PS liegt, sondern am Preis.
2021 Dacia Spring Electric
Der Dacia Spring Electric könnte der E-Mobilität in Europa zum Durchbruch verhelfen - Dacia

Das Wichtigste in Kürze

  • Günstigstes Elektroauto in Europa, Preis um 20‘000 CHF
  • 45PS und 125Nm sorgen für 125km/h und 225km Reichweite
  • Geräumiger und moderner als die Konkurrenz
Ad

Erst kürzlich hatten wir den Dacia Duster im Test und waren positiv überrascht. Nun bahnt sich der nächste Coup der Rumänen an. Denn mit dem Dacia Spring Electric schicken sie sich an die E-Mobilität zu revolutionieren.

Und das nicht etwa durch besonders innovative Technik, sondern durch ein cleveres Paket. Ein kleines, leichtes und doch geräumiges Stadtauto, denn er bietet mehr Platz als die Konkurrenz. Serienmässig mit fünf Türen und Platz für vier Passagiere plus 300 Liter Gepäck. Dazu ein sparsamer Antrieb, der keine grosse Batterie benötigt.

Der Dacia Spring Electric bietet mehr Platz als up!, mii und Citigo

2021 Dacia Spring Electric
Der Dacia Spring Electric sieht aus wie ein geschrumpfter Sandero Stepway. - Dacia

Denn mit seinem 45PS-Elektromotor, der seine 125Nm ab der erstem Umdrehung abgibt, ist der Dacia Spring Electric eher schwach. Doch sie reichen für den nur 3,73m langen Stadtwagen vollkommen aus. Dank einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h geht sich sogar ein Ausflug auf die Autobahn aus.

Der grösste Vorteil des kleinen Motors ist aber seine Sparsamkeit. Denn für die 225km Reichweite über Land, in der Stadt sind es 295km, reicht eine 26,8kWh-Batterie. Damit liegt der Dacia Spring Electric am unteren Kapazitäts-Volumen, bleibt aber völlig ausreichend.

Durch die kleine Batterie ist Dacia in der Lage den Spring Electric als günstigstes Elektroauto Europas anzubieten. Was genau das heisst: noch unklar. Wir gehen allerdings von einem Basispreis unter 20‘000 CHF aus.

Das Cockpit bring einigen Komfort und modernes Infotainment

2021 Dacia Spring Electric
Im Innenraum bietet der Spring moderne Konnektivität und ordentliche Qualität - Dacia

Und damit ist der Dacia Spring Electric wirklich eine Sensation. Auch in der sonstigen Technik bleibt er spannend. Ein digitales Cockpit ist serienmässig, gegen geringen Aufpreis zieht ein Touchscreen mit voller Konnektivitäts-Fähigkeit ein. Mit dem Smartphone lässt sich der kleine Stromer per „MY Dacia“-App übrigens vorheizen und die Ladung verwalten.

Auf den Markt kommt der Spring Electric schon im Frühjahr 2021. Dann allerdings erst im Dacia-eigenen Sharing-System in ausgewählten Grosstädten. Die Kundenauslieferungen starten im Herbst. Wir sind sicher, dass der erste E-Dacia für viele ein toller und umweltfreundlicher Zweitwagen wäre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätAutobahnElektroautoSmartphoneHerbst