Mit dem BMW M135i xDrive wagen sich die Münchner auf neues Terrain. Erstmals kommt ein Performance-Modell ohne Heckantrieb und mit Vierzylinder.
2020 BMW M135i xDrive
Was für eine Nase: der BMW 1er steht nun auf einer neuen Plattform - Axel Linther
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1er-Topmodell auf UKL-Plattform mit Allrad und Quermotor
  • 306PS und 450Nm auf 2,0-Liter-Vierzylinder
  • Mehr Platz und Alltagstauglichkeit, weniger Fahrfreude

Der Markt der schnellen Kompakten ist heiss umkämpft. Seit jeher ist der Golf GTI ein Garant für Erfolg, mittlerweile gibt es sogar noch stärkere Konkurrenz. Die Leistungen um 300PS gehören zum Standard, mancher knackt sogar die 400PS-Marke.

In diesem Umfeld hat sich BMW für einen radikalen Neuanfang entschieden. Weg von der teuren und aufwändigen Heckantriebs-Technik, hin zur Plattform-Strategie. So baut der neue 1er BMW auf dem UKL-Baukasten, auf dem auch die Mini-Modelle basieren. Heisst also: der kleinste BMW ist jetzt mit Frontantrieb und Quermotor ausgestattet.

Design, Platz & Komfort

2020 BMW M135i xDrive
Langer Radstand, kurze Überhänge: der BMW M135i xDrive zeigt sich auch im Profil deutlich verändert - Axel Linther

Die neue Bauweise hat viele offensichtliche Vorteile. Gerade in Fond steigt es sich nicht nur wesentlich leichter ein, es ist auch deutlich geräumiger für die Passagiere. Der Kofferraum ist ebenfalls auf stattliche 380 Liter gewachsen. Maximal sind sogar 1200 Liter möglich, das reicht dann auch für Kühlschrank oder Waschmaschine.

Auch im Design zeigt sich der BMW M135i völlig verändert. Vor allem die kurze, stämmige Front mit den zart goldenen Akzenten überrascht. Überhaupt sind die M-spezifischen Anbauteile sehr sportlich geraten. Lufteinlässe allerorten, Sicken, Abrisskanten und Farbkontraste: der M135i fällt auf.

Gleiches gilt für den Komfort. Der sportlichste Kompakte aus München zeigt sich nicht nur bei der Sitzpolsterung unnachgiebig, auch das Fahrwerk federt trocken. Doch es ist ein guter Kompromiss. Schon nach den ersten Kilometern fühlt man sich kommod aufgehoben.

Technische Highlights

2020 BMW M135i xDrive
Zwei Rohre müssen für 306PS reichen. Die Konkurrenz tischt teils deutlich mehr auf - Axel Linther

Der synthetische Klang aus den Lautsprechern darf hier durchaus als technisches Highlight gelten. Denn mit seinem Downsizing-Vierzylinder unter der Haube kann der BMW M135i gar keinen schönen Ton von sich geben. Im niederen Drehzahlbereich und bei wenig Last tönt er dennoch, wie man es vom klassischen BMW-Reihensechszylinder gewohnt ist. Natürlich ist das alles „fake“, aber ein Lächeln huscht dennoch über das Gesicht des Wissenden.

Ein weiteres Highlight ist die Abstimmung des Fahrwerks. Trocken zwar, aber nie hart, klebt der schnelle 1er förmlich auf der Strasse. Nervöse Zuckungen, die die Piloten des Vorgängers nur zu gut kennen, sind ihm völlig fremd.

2020 BMW M135i xDrive
Der Lenkung sind nervöse Zuckungen auch im Grenzbereich fremd - Axel Linther

Hier kommt der clevere Allradantrieb der UKL-Plattform zum Tragen. Im BMW M135i xDrive gingen die Entwickler zudem extra auf Nummer sicher. Denn an der Vorderachse kümmert sich eine Torsen-Differenzialsperre zusätzlich um ausgewogene Kraftverteilung.

Wie fährt der BMW M135i xDrive?

2020 BMW M135i xDrive
Der BMW M135i xDrive ist angriffslustig, bleibt aber souverän und wird nie zum Prolet - Axel Linther

Er ist ein ausgesprochen souveränes Fahrzeug. Zwar wiegt der BMW M135i satte 1,6 Tonnen, versöhnt aber trotzdem einen noch vernünftigen Verbrauch. Die acht Liter im Testschnitt sind beachtlich, besonders mit Blick auf die Performance. Denn bei Bedarf geht es in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und maximal 250 km/h schnell.

Natürlich können das in der Golf-Klasse andere auch, doch die Ausgewogenheit des Münchners überrascht. Man bewegt ihn deshalb kaum mit dem Messer zwischen den Zähnen, braucht das erst gar nicht. Stattdessen ist man mit der sauberen Linie schnell, sogar sehr schnell. Vor allem: die Dynamik-Nachteile der UKL-Architektur sind in Bereiche verschoben, die öffentlich nicht getestet werden sollten.

Dabei sogt der 306PS und 450Nm starke Vierzylinder immer für bärigen Punch aus jeder Lage. Sicher, er hat im Vergleich zum Sechszylinder etwas an Charakter verloren. Doch objektiv, besonders auf der unbestechlichen Stoppuhr und am Tacho, zeigt er eine beeindruckende Form.

Fazit

2020 BMW M135i xDrive
Der schnellste Einser der aktuellen Baureihe zeigt der Konkurrenz manches mal das Heck - Axel Linther

Wer schon andere BMW gefahren ist, wird sich auch im neuen M135i auf Anhieb zurechtfinden. Die Bedienung ist oberklassig, so auch Materialien und Verarbeitung. Das darf man aber auch erwarten, denn mit einem Basispreis von 58‘600 CHF ist dieser oberste Einser kein Schnäppchen. Aber eben: so viel Souveränität gibt es im Golf-Segment sonst nirgends.

Technische Daten:

Modell: BMW M135i xDrive
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘998 cm
Leistung: 306PS (225kW) bei 5‘000 – 6‘250U/min
Drehmoment: 450Nm ab 1‘750U/min
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 7,1l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,8s
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,32m / 1,80m / 1,43m
Gewicht: 1600kg
Grundpreis: 58‘600 CHF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniAbstimmungArchitekturBMW