BMW Panoramic iDrive: Frontscheibe wird zum Monitor
Revolution im Cockpit: BMW macht die Frontscheibe zum intelligenten Monitor. Das Panoramic iDrive mit Laser-Technik und KI-Steuerung kommt ab 2026 im neuen iX3.

Wenn der Blick beim Fahren kurz zum Display wandert, verliert man die Strasse für Sekundenbruchteile aus den Augen. BMW schafft dieses Sicherheitsrisiko mit dem neuen Panoramic iDrive nun endgültig ab.
Die Technik nutzt eine hochpräzise Projektion über die gesamte Breite der Frontscheibe.
Fokus auf die Strasse: Das Panoramic iDrive
Statt kleiner Symbole erscheinen Informationen genau dort, wo die Augen des Fahrers ohnehin verweilen. Diese digitale Innovation verwandelt das Cockpit in eine interaktive Kommandozentrale.

Das System projiziert alle relevanten Daten in einer bisher unerreichten Schärfe direkt auf das Glas. Ein spezieller dunkler Bereich am unteren Rand sorgt für perfekten Kontrast bei jedem Licht.
Fahrer und Beifahrer sehen unterschiedliche Inhalte, die exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Steuerung erfolgt intuitiv über Tasten am Lenkrad oder ganz einfach per Gestik.
Lasertechnologie und neues Betriebssystem
BMW nutzt hierbei eine neuartige Lasertechnologie für brillante Farben und eine extrem hohe Auflösung. So verschmelzen die reale Welt und digitale Informationen zu einer harmonischen Einheit.
Das neue Operating System X bildet das digitale Rückgrat dieser technologischen Revolution im Innenraum. Die Software verarbeitet gigantische Datenmengen in Echtzeit für eine flüssige Darstellung aller Inhalte.
Der Münchner Autobauer setzt auf eine intuitive Benutzeroberfläche mit dem klaren Fokus auf das Wesentliche. Wichtige Funktionen werden über das Zentraldisplay mit innovativer Matrix-Backlight-Technik abgerufen.
Künstliche Intelligenz als persönlicher Begleiter
Die Architektur erlaubt nahtlose Over-the-Air-Updates für ständig neue digitale Dienste und smarte Apps. So bleiben Fahrzeuge auch Jahre nach dem Kauf technisch auf dem modernsten Stand.

Ein Meilenstein der Interaktion ist der neue Assistent auf Basis von Amazon Alexa+. Die generative künstliche Intelligenz versteht nun auch komplexe Anweisungen in völlig natürlicher Sprache.
Du musst keine starren Sprachbefehle mehr auswendig lernen oder mühsam in Untermenüs suchen. Das System erkennt die Intentionen und schlägt proaktiv passende Zwischenziele oder Playlists vor.
Marktstart und Ausblick auf die Neue Klasse
Dank der tiefen Integration in die Fahrzeugsteuerung lassen sich selbst Klima oder Licht per einfachem Gespräch bedienen. Das Auto verwandelt sich damit in einen aufmerksamen Begleiter für jede noch so lange Reise.
Die Serienversion dieser zukunftsweisenden Technologie feiert ihr Debüt im brandneuen BMW iX3. Ab der zweiten Jahreshälfte 2026 rollen die ersten Modelle mit dem System vom Band.
Zunächst profitieren Kunden in Deutschland und den USA von den innovativen KI-Funktionen des Assistenten. Später plant BMW die Integration in sämtliche neuen Fahrzeugreihen der Marke.











