Formel 1: Das sind die ersten Bilder der neuen Auto-Generation

Die Formel 1 ist zurück! Am Mittwoch beginnt in Barcelona der erste von zwei Test-Terminen vor dem Saisonstart. Für die neuen Autos ist es die erste Ausfahrt.

George Russell (Mercedes) vor Charles Leclerc (Ferrari) bei den Vorsaison-Testfahrten der Formel 1 in Barcelona. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den Testfahrten in Barcelona fällt der Startschuss zur neuen Formel-1-Saison.
  • Die radikale neue Auto-Generation ist dabei erstmals auf der Strecke.
  • Das neue Auto von Weltmeister Max Verstappen ist zum ersten Mal öffentlich zu sehen.

Motorsport-Fans dürfen aufatmen – nach fast drei Monaten Pause ist die Formel 1 zurück auf der Strecke. Bei den ersten offiziellen Testfahrten der Königsklasse in Barcelona kommt erstmals die neue Auto-Generation zum Einsatz.

Umfrage

Freuen Sie sich auf die neue Formel-1-Saison?

Ja!
80%
Nein.
20%

Für die Teams und Fahrer ist es der Beginn einer neuen Ära: Wie zuletzt in den 1980er-Jahren kommen wieder Ground-Effect-Autos zum Einsatz. Das soll das Hinterherfahren erleichtern und so mehr Überholmöglichkeiten schaffen.

Erste Ausfahrt für die neue Formel 1

Bei den Testfahrten in Barcelona sind die neuen Autos ab Mittwoch erstmals gemeinsam auf der Strecke. Und Weltmeister Max Verstappen bewegt den neuen RB18 – mit der Startnummer eins auf der Nase – überhaupt erstmals öffentlich.

Weltmeister Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Vorsaison-Test der Formel 1 in Barcelona. - dpa

Anders als die Bullen-Truppe hat Konstrukteursweltmeister Mercedes seinen neuen Renner bereits vor dem Test enthüllt. Die erste Ausfahrt mit dem neuen W13 absolvierte am Mittwoch George Russell. Rekord-Champ Lewis Hamilton sitzt am Nachmittag am Steuer.

Besondere Aufmerksamkeit genoss auch Ferrari – denn der neue F1-75 gilt als Geheimtipp auf die WM-Krone. Die Scuderia stellte schon früh die Entwicklung auf 2022 um, was einen Vorteil gegenüber Red Bull und Mercedes bringen könnte.

Robert Kubica (Alfa-Sauber) beim Vorsaison-Test der Formel 1 in Barcelona. - keystone

Erstmals öffentlich im Einsatz ist auch der neue Alfa-Sauber, wenngleich kaum als solcher zu erkennen. Testpilot Robert Kubica pilotiert den neuen Renner nämlich in Camouflage-Lackierung. Der finale neue Look wird erst kommende Woche enthüllt.