Zwei Tage vor dem ersten Test der Formel 1 in Barcelona gibt es dort schon eine Premiere: Der neue Haas-Renner geht zu einem Film-Tag erstmals auf die Strecke.
Haas VF-22 Formel 1
Nikita Mazepin bei der ersten Ausfahrt des neuen Haas VF-22. - Haas F1 Team
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag absolvierte Haas die erste Ausfahrt mit dem neuen Formel-1-Renner.
  • Nikita Mazepin pilotierte den VF-22 in Barcelona im Rahmen eines Film-Termins.
  • Dabei waren erstmals Details des neuen Boliden zu erkennen.

Die Saison 2021 wird man bei Haas schnellstmöglich vergessen wollen: Mit einem völlig unterlegenen Auto war für das US-amerikanische Team kein Blumentopf zu gewinnen. Die beiden Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin blieben ohne WM-Punkte.

Macht Haas in der Formel 1 in der Saison 2022 einen Schritt nach vorne?

Schon zu Saisonbeginn war absehbar, dass Haas im Kampf um die Punkteränge keine Rolle spielen würde. Also setzte man die Entwicklung des VF-21 aus und konzentrierte sich ganz auf die neuen Regeln für 2022.

Auch in der Formel 1 wird abgekupfert

Das Produkt dieser Entwicklung feierte am Montag nun seine Strecken-Premiere – zwei Tage vor dem ersten Vorsaison-Test der Formel 1. Nikita Mazepin spendierte dem VF-22 seine ersten Kilometer auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona.

Nikita Mazepin beschert dem Haas VF-22 seine ersten Rennstrecken-Kilometer. - Haas F1 Team

Wenig überraschend schaut man sich bei Haas zahlreiche Details vom Partnerteam Ferrari ab. Neben den Teilen, die man erlaubterweise von der Scuderia einkauft, zählt aber auch das Seitenkasten-Konzept zu den Gemeinsamkeiten. Das ist in der Formel 1 bisher einzigartig.

Formel 1 Haas VF-22
Der neue Haas VF-22, mit dem Mick Schumacher und Nikita Mazepin 2022 in der Formel 1 starten. - Haas F1 Team

Nicht so extrem wie am F1-75 aus Maranello, aber deutlich erkennbar sind die Seitenkästen des VF-22 nach innen gewölbt. Das soll die Luftströmung über dem Auto manipulieren, um mehr Abtrieb zu erzeugen – ohne den Luftwiderstand zu steigern.

Viele kleine Aero-Tricks am neuen Haas

Dass der neue Haas-Renner mit mehr Aufwand entwickelt wurde als sein Vorgänger, zeigt sich auch an anderen Details. Neben dem Cockpit befinden sich zusätzliche Luftleitbleche, die bei der Konkurrenz so noch nicht zu sehen waren.

Formel 1 Haas VF-22
Die Seitenkästen am neuen Haas VF-22 weisen eine ähnliche Wölbung nach innen auf wie beim Ferrari, wenngleich weniger ausgeprägt.
Haas Formel 1
Neben dem Cockpit sind beim neuen Haas VF-22 kleine Zusatzflügel zu sehen.
Haas VF-22 Formel 1
Die Heckflosse beim VF-22 ist deutlich abgesetzt, darunter sind Kühl-Auslässe zu erkennen.
Haas Formel 1
Am Unterboden sitzt beim neuen Haas ein kleiner Zusatzflügel vor dem Hinterreifen.

Und auch bei der «Haifischflosse» am Heck weicht der Haas von den bisher vorgestellten Rennern der Formel 1 ab. Die Finne ist von der eigentlichen Motorhaube abgesetzt. Darunter befinden sich Kühlauslässe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick SchumacherFormel 1Ferrari