Die Mitte

«Die Mitte» entstand 2021 aus der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) und der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP). Sie ist in der Mitte des politischen Spektrums positioniert und will die immer stärker polarisierte Politik der Schweiz zusammenhalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch ihre ähnlichen Schwerpunkte arbeiteten die CVP und BDP bereits früher zusammen.
  • «Die Mitte» ist zurzeit mit Viola Amherd im Bundesrat vertreten.

Die CVP und die BDP vertraten stets ähnliche, zentristische Positionen und arbeiteten in den 2010er-Jahren bereits eng zusammen. Erste Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss der beiden Parteien scheiterten 2012 und 2014.

Gründung und Geschichte «Die Mitte»

Bei den Wahlen 2019 mussten sowohl BDP wie CVP Verluste hinnehmen. Daraufhin starteten die beiden Parteien erneut Verhandlungen über einen Zusammenschluss. 2020 einigten sich beide Parteien zur Fusion zur neuen Partei «Die Mitte».

Lesen Sie hier alles über die Gründung und Geschichte der Partei.

Gerhard Pfister, damaliger Präsident der CVP, präsentiert an einer Medienkonferenz den neuen Namen «Die Mitte». - Keystone

Wichtige Persönlichkeiten

Derzeit vertritt Viola Amherd «Die Mitte» im Bundesrat. Sowohl die BDP als auch die CVP haben in ihrer Parteigeschichte manch bekannte Persönlichkeit hervorgebracht.

Lesen Sie hier alles über die wichtigsten Persönlichkeiten der Parteien.

Viola Amherd mit Armeechef Thomas Süssli. Seit 2021 vertritt sie «Die Mitte» im Bundesrat. - Keystone

Führungsebene und Organisation

Aktuell ist die Partei mit 29 Nationalrats- und 15 Ständeratssitzen im Parlament vertreten. Das Parteipräsidium wird von Gerhard Pfister angeführt.

Lesen Sie hier alles über die Führungsebene und Organisation der Partei.

Politische Einordnung und Schwerpunkte

«Die Mitte» soll Kompromisse finden, um so die immer stärker polarisierte Politik der Schweiz zusammenzuhalten. Tragfähige Lösungen müssen her, um die derzeitigen Herausforderungen zu meistern. Dabei sollen Freiheit, Solidarität und Verantwortung gewahrt werden.

Lesen Sie hier alles über die politische Einordnung und Schwerpunkte der Partei.

Die Partei «Die Mitte» ist ein Zusammenschluss der CVP und der BDP. - Keystone

Die wichtigsten Initiativen und Kampagnen

In ihrer Geschichte lancierte die CVP so einige Initiativen. Zu reden gab die Heiratsstrafe-Initiative 2016 aufgrund der darin enthaltenen Definition der Ehe. Die BDP machte 2019 mit einem speziellen Wahlslogan von sich reden. Nun versucht sich auch die neue Partei «Die Mitte» mit der Kostenbremse-Initiative.

Lesen Sie hier alles über die wichtigsten Initiativen und Kampagnen der Parteien.